Kann man mich Anzeigen?

ant8eart  03.07.2024, 17:54

wie ist es moeglich, Kleidung unversichert zu verschicken ?

btsGurl26
Beitragsersteller

Es ging nur um eine 15€ pyjama hose das passt locker in ein büWa umschlag da ist keine Sendungsverfolgung dabei

3 Antworten

grundsätzlich gilt: wenn du als Privatmann verkaufst, haftet der Käufer bzw. der Käufer muss sich drum kümmern, das Geld von dem Paketdienstleister zurückzu bekommen.

Du bist verpflichtet, dem Käufer die Sendungsnummer mitzuteilen. Zu mehr nicht.

Wenn du auf expliziten Wunsch des Käufers unversichert gesendet hast, und du das sogar nachweisen kannst, hat der Käufer auch schlechte Karten. Wenn du explluzit geschrieben hast, du versendest nur unversichert, hat der Käufer das in Kauf genommen. PAssiert dir auch nichts.

Mirt Paypal Freunde passiert dir noch nicht mal eine Abmahnung oder sowas von Paypal.

Umgekehrt heisst das für dich: wenn du was kaufst: immer versichert schicken lassen (dann haftet immer der Paketdienstleister - ist nicht immer einfach das durchzusetzen dann, kostet Arbeit) und niemals Paypal Freunde zahlen.

Aber bitte mache es umgekehrt: du schickst immer versichert und nur auf Anfrage unversichert. Bei ebay kann man dafür 2 versandoptionen wählen, die der Kunde aussuchen kann. Wenn das bei vinted nicht geht, dann schreibe es in der Anzeige rein. Und expllizit dazu: du haftest nicht für verloren gegangenen Sendungen.

Bei BueWa Sendungen hilft es etwas, wenn man einen Clip vom Posteinwurf erstellt. Das ist zwar keine Hilfe, aber der Kaeufer ist dann etwas beruhigter.

Da passiert nichts. Der Käufer hat selber unversicherten Versand und Zahlung ohne Käuferschutz gewählt.

Pech.

Selbst wenn Du angezeigt würdest, würde nichts passieren.