kann man messing schweisen? messing an stahl

6 Antworten

Wenn die Belastung nicht allzu gross ist,dann geht das mit einem Messing-Lötdraht und dem WIG-Schweissverfahren.Aber nicht jede Messinlegierung lässt sich dabei gut verarbeiten.Wenn der Zinkanteil in der Legierung zu hoch ist,dann neigt das zum Ausbrennen.

nee, also stahl und messing wird da wohl nichts halten...

vor allem bei zahnräder etc, wo ja auch große kräfte entstehen können würde ich da die finger von lassen.

besser wäre hier die beiden zahnräder miteinander zu verschrauben.

kleben mit 2K wäre vllt auch eine alternative (zumindest besser als schweißen), aber da muss alles staub und fettfrei sein und die oberflächen gut angeschliffen werden

Also ich hab damals wo alles mit Autogen geschweißt wurde einfach Messing und Messing oder Messing und Stahl mit Messingschweißdraht verschweißt. Soweit ich mich nicht irre (War eine Zeit her) waren das mehrere Zusammengerollte Drähte aus Messing mit einen Kolophoniumseele,bin mir aber nicht sicher. Also soweit ich mich noch recht erinere geht es mit normalem Messingdraht nicht,da das Flussmittel fehlt.

Messing-Zahnrad?

Die beiden Materalien können miteinander durch Hartlot verbunden werden.

Allerdings schmilzt Kupfer-Silber-Phosphor-Hartlot im Schmelzpunkt-Bereich von Messing.

Und dass ein verzundertes (Messing-)Zahnrad noch einwandfrei verwendbar sein wird ...

Schweißen.

Miteinander verschmelzen, ja.

Messing wird als Hartlot verwendet.