Kann man Menschen eigentlich noch interessant finden, wenn man schon alles über sie weiß?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja 90%
Nein 10%

11 Antworten

Ja

Klar, weil der Mensch sich ja für gewöhnlich weiter entwickelt.

Abgesehen davon gibt es bei Menschen die man mag ja Charaktereigenschaften die man zu schätzen weiß und oft hat man ähnliche Interessen die man zusammen ausführen kann.

Ja

Man wird nie "alles" über eine Person wissen, vertrau mir, man wird immer überrascht werden, wenn man offen dafür ist und von dem Glauben abkommt.

Azk21
Beitragsersteller

Ich glaub man kann es weil jeder seine Definition von „alles“ hat. Alles bedeutet nicht alles was man sich nicht erdenken kann sondern alles was man wissen möchte und für einen anfangs noch interessant scheint :)

memoriath  30.11.2022, 00:32
@Azk21

Dann solltest du vielleicht wenn du Fragen stellst, die eine Interpretation von Begrifflichkeiten zulassen hinschreiben, was du darunter verstehst, ansonsten gibst du Raum für freie Interpretation

Azk21
Beitragsersteller
@memoriath

Die Frage ist schon richtig gestellt

memoriath  30.11.2022, 00:35
@Azk21

Dann ist alles für mich wohl mehr als für dich :-) Schönen Abend noch gute Nacht

Azk21
Beitragsersteller
@memoriath

Ich gehe nicht schlafen aber Dir gute Nacht.

Keine Ahnung, man kann nicht über überhaupt einen Menschen alles wissen.

Da das eine Sache der Unmöglichkeit ist, ist die Frage nur zu raten. Ich würde selbst dann nein sagen.

Ich denke, wenn man vom Partner denkt, man wüsste alles, dann kommuniziert man zu wenig und unternimmt vor allem zu wenig. Das wird dann schnell langweilig, joa.

Azk21
Beitragsersteller

Ich glaub man kann es weil jeder seine Definition von „alles“ hat. Alles bedeutet nicht alles was man sich nicht erdenken kann sondern alles was man wissen möchte und für einen anfangs noch interessant scheint :)

Xubia  30.11.2022, 00:36
@Azk21

Prinzipiell heißt alles "alles". Deswegen heißt das Wort "alles", samt Definition. Das "Außer" oder "in Bezig auf" (u.Ä.) sind Einschränkungen, die genannt werden müssen, wenn man will, dass man nicht an "alles" denkt, finde ich 😅

Jedenfalls, "Alles, was am Anfang noch interessant erscheint" ist eine ganz andere Frage als "alles". Da kann jemand sehr schnell langweilig werden, aber vergiss nicht, zu einer Beziehung gehören immer zwei.

Hier trifft sehr selten jemand die alleinige Schuld, sollte das Interesse schwinden.

Azk21
Beitragsersteller
@Xubia

Das trifft es meistens und nicht selten.

Man ist in der Beziehung um sich anfangs gut kennenzulernen und somit zu vertrauen. Nicht um Geheimnisse wie in einem Film zu lüften und danach schlampig hin und her zu pendeln :)

Xubia  30.11.2022, 01:02
@Azk21

Ich denke, das ist beides nicht der Fall. Vertrauen ist ein Grundbaustein, ohne Vertrauen sollte eine Beziehung gar nicht erst begonnen werden, meiner Meinung nach.

In einer Beziehung ist man aber nicht, um sich kennenzulernen oder seiner Neugierde und Interessen nachzugehen, sondern weil man sich liebt. Neugierde ist keine Liebe.

Wenn eine Beziehung eingegangen wird, aufgrund von Sym- und Empathie, Freundlichkeit, Neugierde oder gar dem reinen "Austesten", wird eine Beziehung selten halten. So denke ich zumindest. Und meine Erfahrung bestätigt mir das, das kann natürlich bei jedem anders sein. Erfahrungen (zum Teil Verschiedene) sammelt jeder (auch anders).

Das trifft es meistens und nicht selten.

Die Schuld bei nur einem der beiden? Ich will nicht diskutieren, dann sind wir da wohl anderer Meinung.

Azk21
Beitragsersteller
@Xubia

Ich denke, das ist beides der Fall.
Wann fängt eine Beziehung an? Sobald man sexuell aktiv ist und sich öfters trifft bedeutet es für mich schon eine mit Prinzipien. Zu warten dass man sich erst lieben muss halte ich für gefährlich wenn man im Austausch steht und schon eine körperliche Beziehung hat. Wenn draus mehr wird dann wird man sich auch mit der Zeit lieben und das Vertrauen wird intensiver, wie zu der eigenen Familie.

Xubia  30.11.2022, 07:37
@Azk21

Für dich fängt die Beziehung an, wenn man sexuell aktiv ist? Das ist in meinen Augen ein enormes Risiko und führt zu Beziehungen, die nur schwer halten. Für mich fängt keine Beziehung durch Sex an, das wäre für mich sehr unangenehm. Für mich beginnt eine Beziehung durch Liebe und die Liebe entsteht zuvor, nicht danach. Sex ist für mich ein Teil einer Beziehung, sollte aber niemals zu einer Beziehung führen. Du schreibst, das Vertrauen wird erst intensiver und man wird sich erst im Laufe der Beziehung lieben, aber warum sollte das so laufen? Warum solltest du eine Beziehung eingehen und dich dann definitiv verlieben und Vertrauen aufbauen? Tut mit leid, ich finde die Reihenfolge für mich falsch, ich muss zuerst jemanden lieben und vertrauen, zuvor gibt es für mich keine Beziehung, weil ich mir ziemlich sicher bin, dass die Beziehung sonst in den meisten Fällen nicht halten wird. Für mich kommt die körperliche Bindung und der Sex auch erst nach dem Verlieben. (Damit meine ich, Sex ist, wie gesagt, ein Teil der Beziehung, vorheriger Sex ist nur Spaß, soll aber keine Beziehung einleiten).

Aber jetzt wissen wir, warum wir verschieden denken und ich bin erstaunt, wenn du so positive Erfahrungen in gut und lange funktionierenden Beziehung hast. Ich hätte die nicht, habe aber auf meine beschriebene Weise sehe gute Erfahrungen gemacht, bzw. mache sie.

Azk21
Beitragsersteller
@Xubia

Ich hatte sehr schöne lange Beziehungen und so hat es am besten funktioniert als deine Reihenfolge.

Xubia  30.11.2022, 10:57
@Azk21

Das ist erstaunlich, ich kann mir das nicht vorstellen. Aber nur weil ich andere Erfahrungen gemacht habe und mir das nicht vorstellen kann, kann das dennoch bei jedem anders sein. Wenn du schreibst, dass es für dich so besser läuft, dann wird das so sein.

Azk21
Beitragsersteller
@Xubia

Ja das stimmt :-) durch bestimmte Einzelheiten (sei es sexuelle Anziehung oder emotionale Liebe) kann man in eine feste Beziehungen übergehen aber alles davor ist auch eine Beziehung.

Sehr gute Frage, das habe ich mich letztens auch gefragt.

Prinzipiell aber denke ich schon. Meistens genießt man ja auch einfach die Zeit zusammen und kann sich gut über Dinge unterhalten. Man unterhält sich ja auch mal über Dinge die nicht irgendwie mit dem eigenen Charakter oder dem Charakter des Anderen zu tun haben.

Ja

Umso besser man sich kennt, desto vertrauter und geborgener fühlt man sich oft miteinander. Vorausgesetzt man mag sich

Azk21
Beitragsersteller

Wieso gibt es dann Menschen die schnell gelangweilt sind wenn sie alles voneinander wissen obwohl sie sich gut verstehen und sehr mögen?