Kann man mehrere akkus mit mehr A gegen alte akkus tauschen?

4 Antworten

Japp.

Natürlich tauschst du alle Alkus und mischt nicht mit unterschiedlichen Werten.

Ansonsten kannst du getrost auf höhere Werte zurückgreifen. Das Laden dauert dann zwar etwas länger (das Ladegerät "füllt" ja nun nicht schneller die Akkus), aber er wird auch länger Arbeiten.

Nur vor vielen Jahren konnte man nicht in allen Geräten leistungsfähigere Akkus einbauen. Das Alcatel One Touch Easy Handy von meiner Frau lud die größeren Akkus nie voll, weil das Ladegerät zeitgesteuert war. Das Handy musste tatsächlich zweimal geladen werden, aber dann hielt es auch über 2 Wochen Standby.

Ja, kannst du tauschen. Würde aber keine mit geringeren Werten nehmen.

18650 Akkus kaufe ich nur beim AliExpress und nur diese (Link), immer 20er Pack, ist billiger. Hab auch schon Mal andere gekauft, aber nur Schrott bekommen (Fake-Akkus).

Nur mit diesen machte ich gute Erfahrungen: https://a.aliexpress.com/_oncrezZ

Laß dich nicht von höheren Werten verarschen, mehr als 3500mA ist technisch überhaupt nicht möglich.

Und hier bekommst du sie zertifizierte in Deutschland. Nimm nur zertifizierte

https://www.golisi.de/l35-18650-akku/GLA10010

Poolattendant
Beitragsersteller

Ich muss schmunzeln, da ich diese auch ins Auge gefasst hatte 👌

Nimm, wenn schon, vier neue Akkus gleichen Typs und Alters. Alles Andere führt zu Problemen!

Poolattendant
Beitragsersteller

Jepp werde ich machen

Normal sind bei dem Zellentyp das sie zwischen 2000 und 3500mAh haben. 800 hab ich davon noch nie gesehen. 3500mAh gesamt wären auch für einen Saugroboter sehr wenig Kapazität.

Am besten wäre, du nimmst hier wieder den orginalen Akku vom Hersteller, ist der Akku viel zu groß, kann das durchaus zu Problemen beim Laden führen

Poolattendant
Beitragsersteller

Ich glaube ich habe einen denkfehler. Die mA werden wohl nicht addiert bei 4 Zellen, sodass letzendlich wohl doch Akkus mit 3200 mA drin sind, und davon eben 4 Stueck

Basstom  15.09.2024, 07:11
@Poolattendant
... 3200 mA ...

Es sind 3200 mAh! Das ist ein bedeutender Unterschied. Einerseits Stromstärke, andererseits Kapazität. Bei Reihenschaltung der Akkus addiert sich die Spannung, bei Parallelschaltung die Kapazität.

Poolattendant
Beitragsersteller
@Basstom

Ich denke sie sind in Reihe geschaltet, weil er auch 14.8V hat. Somit bestätigt sich meine theorie mit den 3200mA.

Poolattendant
Beitragsersteller

Ich wuerde den originalen akku nehmen wenn ich ihn fuer einen erschwinglichen preis bekommen wuerde. Es leben nicht alle Menschen in Deutschland