Wieviel 18650 Akkus?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für diese Frage gibt es keine genaue Formel als Antwort.

  • es gibt 18650 Akkus die laut Type unterschiedliche Kapazität haben.
  • alle Akkus haben von Anfang an unterschiedliche Kapazität auch wenn die Type gleich ist
  • am Anfang ist die Kapazität geringfügig niedrieger als nach einigen Ladungen aber sinkt dann wieder.
  • du hast verschiedene Ergebnisse bei unterschiedlicher Temperatur
  • Du hast Verluste weil die Spannung erhöht werden muss, meist auf 5V, direktes Laden von Akku zu Akku geht nicht wirklich,
  • Du hast Verluste durch die Laderegelung
  • Verluste durch Erwärmung

Also geht es nur über den Daumen: Kapazität muss zumindest 25 % höher sein um auf der halbwegs sicheren Seite zu sein.

5000mAh mal 5 ergibt 25000mAh plus 25% ergibt 31250mAh. Also 7 Stück 1860 mit 5000mAh oder 13Stück mit 2500mAh

Einfach die Kapazität die du aufladen willst (25000 mAh) + 20 - 25 %. Verlust (5000 mAh) geteilt durch die Kapazität der Akkus die du verwenden willst (2600 mAh)

Mindestens 12 Stück würde ich über den Daumen sagen.

Jugsy
Beitragsersteller

Kennst du da eine Formel?