Kann man Massentierhaltung mit dem Holocaust vergleichen.?

9 Antworten

Ich finde den Vergleich sehr angebracht . Keiner setzt die gleich! Holocaust der Tiere und Holocaust an Juden da ist nichts gleichzusetzen.
Ein Vergleich ist ein Prozess und dessen Resultat der Ermittlung und Auflistung von sowohl Gemeinsamkeiten als auch Unterschieden zwischen mehreren Sachen oder Sachverhalten.

Eine Gleichsetzung ist die Aussage, dass ein Vergleich ergeben habe, dass es keine nennenswerten Unterschiede und hauptsächlich Gemeinsamkeiten zwischen den verglichenen Sachen oder Sachverhalten gäbe.

Ohne einen Vergleich wäre es gar nicht möglich Unterschiede zu ermitteln und aufzuzählen.

Noch zu erwähnen ist, dass das Wort Holocaust im Gegensatz zum Holocaust der Juden auch ein alleinstehender Begriff ist. Das Wort gibt es schon seit 2500 Jahren und dessen Wortschöpfung geht auf die Verbindung zu Tieropfergaben zurück.

Den Holocaust und dessen Bedeutung ins Lächerliche zu ziehen ist in Deutschland eine Straftat.

Edwardstag  27.05.2024, 09:33

Wer zieht das ins Lächerliche? Was passt denn an den Vergleichen nicht? Vielleicht mal nicht hysterisch den Kopf sofort ausschalten, wenn solche Begriffe fallen, sondern einfach zuhören und darüber nachdenken, wieso Begriffe wie Faschismus, Sklaverei, Holocaust, Massenvernichtung, Vergewaltigung, Missbrauch, Ausbeutung und Mord sehr wohl zu der Tierindustrie und der heutigen Gesellschaft passen.

MrMiles  27.05.2024, 11:25
@Edwardstag

Und du bist hier der Backseatmoderator der anstatt eine eigene Antwort zu schreiben die Antworten anderer kommentiert? Du kannst ja mal schauen was passiert wenn du mit deiner Auffassung in der Öffentlichkeit hausieren gehst. Geh raus und vergleiche Massentierhaltung mit Völkermord und einer ethnischen Säuberung. Und sing das am besten noch zu einem Technolied, dann bekommst du auch die entsprechende Aufmerksamkeit.

Beim Holocaust ging es ja rein darum die Juden zu vernichten ohne einen wirklichen "Grund". Bei der Tierhaltung geht es darum die Menschen zu ernähren, aber beides ist nie gut gewesen.

Edwardstag  27.05.2024, 09:34

Zu ernähren? Bin ich verhungert? Was redest du für einen Bullshit?

Es ist mir unbegreiflich, dass die Redaktion von GF eine solche Frage überhaupt zuläßt und nicht löscht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen

Man sollte grundsätzlich überhaupt nichts mit dem Holocaust vergleichen, denn es ist immer nur dazu geeignet, den Holocaust und die Verbrechen des Nazi-Regimes zu verharmlosen.

Es gibt natürlich vereinzelt Leute, die setzen Tierleben mit Menschenleben gleich. Aber man sollte dabei nicht vergessen, dass unsere demokratische Verfassung dies nicht tut.

Edwardstag  27.05.2024, 09:34

Vergleichen ist NICHT gleich setzen.Holocaust zb. ist ein Wort, dass es seit über 2000 Jahren gibt und „gänzlich verbrannt" bedeutet.