Kann man LPG (Autogas) trinken?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Flüssiggas kannst du nicht trinken.

Bei normalem Umgebungsdruck geht es in den gasförmigen Zustand über. Dabei wird es extrem kalt und würde zu Erfrierungen führen.

Ausserdem würde es sich im Körper ausdehnen.

martinreschke  06.02.2021, 10:15

Auf das doppelte Volumen. Ca.

Interesierter  06.02.2021, 10:22
@martinreschke

Beim Übertritt vom flüssigen in den gasförmigen Zustand noch erheblich mehr. Eher so in Richtung Faktor 1.000.

martinreschke  06.02.2021, 12:00
@Interesierter
  • 1 kg Flüssiggas ergibt ca. 2Liter gasförmig. Umrechnung der Masse in Volumen: 1t Flüssiggas entspricht 1965l Flüssiggas bei 15°C
Interesierter  06.02.2021, 13:37
@martinreschke

Du solltest den Unterschied vom flüssigen zum gasförmigen Zustand beachten.

  • 2,01 g·l−1 (gasförmig, 0 °C, 1013 hPa)
  • 0,5812 g·cm−3 (flüssig, am Siedepunkt)
Interesierter  06.02.2021, 16:32
@martinreschke
  • 1 kg Flüssiggas ergibt ca. 2Liter gasförmig. Umrechnung der Masse in Volumen: 1t Flüssiggas entspricht 1965l Flüssiggas bei 15°C

Den Fehler habe ich hervorgehoben.

martinreschke  06.02.2021, 17:16
@martinreschke

Bekommst du Flüssiggas getankt, wird nicht nach Kg betankt. Der Zähler läuft auf Liter . Bezahlt wird aber nicht pro Liter sondern nach kg. Und das ist rund die Hälfte. Mir brauchst du dazu nichts zu erzählen. Da wurde uns jahrelang bei den Weiterbildungsmaßnahmen und der Ausbildung zum Prüfer lt. G 607 was falsches erzählt.

martinreschke  06.02.2021, 17:25
@martinreschke

Vergiss das alles. Habe das total verkehrt wiedergegeben. 1 Liter Flüssiggas wiegt 500 Gramm. Hat mit dem Übertreten in den gasförmige Zustand nichts zu tun. Späte Erleuchtung. Danke dass du mich berichtigt hast.

Nein, denn Autogas ist nur unter Druck flüssig und wird sofort gasförmig, wenn es aus dem Tank kommt. Außerdem ist es dann arschkalt, etwa -30 Grad. Das liegt am Siedepunkt des Butan-Propan-Gemisches.

https://de.wikipedia.org/wiki/Autogas

Gegenfrage: Würdest du flüssige Luft trinken? Die ist völlig schadstrofffreibund garantiert ungiftig.

Ja wenn du sterben willst schon

Seit wan ist Butan, Propan ungiftig?

toomuchmoon5
Beitragsersteller

Ja aber "Flüssiggas ist völlig ungiftig". Stimmt das nicht?

BooWseR  06.02.2021, 09:42
@toomuchmoon5

Ob etwas toxisch ist kommt immer auf den Zusammenhang an. Kohlendioxid ist bspw. für Pflanzen nicht toxisch, Bäume benötigen es zum Leben. Ein Mensch würde daran sterben.

Nur weil etwas für die Natur unbedenklich ist bedeutet es nicht, dass es auch für den menschlichen Organismus unbedenklich ist.

Mikorsky  06.02.2021, 09:44
@toomuchmoon5

Ungiftig bedeutet nicht, dass man gefahrlos dinge zu sich nehmen kann. Das ist auf die Natur bezogen. Wie kommst du überhaupt darauf?