Auto auf H2/LPG/CNG umrüsten - in wie weit rentabel?

Fingernudel  13.06.2020, 01:17

Wieso lässt jemand seinen Porsche Cayenne Turbo auf LPG umrüsten? Wegen Umweltschutz? Wegen Treibstoffkosten? Kann mir das mal jemand erklären?

LifeSaver112
Beitragsersteller

Mein Bekannter ist beruflich viel mit dem Auto unterwegs (auch manchmal quer durch Europa) und da fand er das Umrüsten auf Gas effizienter :)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Okay dröseln wir auf.

Es gibt Autogas (LPG)

Erdgas

Wasserstoff.

Wasserstoff wird bislang rein experimentell eingesetzt und wird sich meiner Meinung nach nicht durchsetzen. Wasserstoff wird gewonnen indem man STrom durch Wassr leitet, aber es gibt bessere Möglihckeiten elektrischn STrom zu nutzen. Ausserdem können die Einwohner von Lakehurst ein Lied von Wassrstoff singen.

Autogas und Erdgas sind an der Tankstelle nur halb so teuer, durch den etwas höheren Merhverbrauch relativiert sich das etwas.

Diese Gase verbrennen auch sauberer, allerdings sollen die Steuervorteile bei der KFZ-Steuer abgebaut werden.

Um es kurz zu sagen, Autogas udn Erdgas lohnt sich nur für absolute Vielfahrer.

LifeSaver112
Beitragsersteller

Danke für die Auskunft 😊

gaaaanz grobe richtung: LPG etwa 2.000 € CNG etwa 3.000 €

umwelttechnisch ist cng etwas besser, aber leider sind auch die tankstellen etwas rar gesäht.

für beide umbauten gilt: unter 20 - 25.000 km pro jahr lohnt sichs aber eher nicht. in beiden fällen.

was vielelicht noch zu bemerken sei: im gasbetrieb sollte der motor nicht so sehr gequälät werden, wegen der etwas schlechteren schmierung.

lg, Anna

LifeSaver112
Beitragsersteller

Danke 😊

Bevor man umrüstet sollte man sich ausrechnen ab wann sich das rechnet. Eine Umrüstung kostet um die 1800€. Ich tanke LPG für 0,54€/Liter. Mehrverbrauch ca 30%. Mein Auto war schon umgerüstet. LPG verbrennt fast rückstandsfrei, dennoch wird die schlechtere Schadstoffklasse genommen wenn das Auto zum Beispiel Benzin startet.

LifeSaver112
Beitragsersteller

Ok danke 😊