Kann man LKW-PLane mit einer normalen Nähmaschine bearbeiten?

9 Antworten

Wenn Du mit "normaler Nähmaschine" eine Haushaltnähmaschine meinst, würde ich eher abraten. Jedenfalls dann, wenn Du einen gewissen Anspruch an das Ergebnis stellst. Es gibt ja auch "normale" Industrienähmaschinen. Die sind für so etwas besser geeignet. Noch besser als diese sind allerdings welche, die neben dem immer vorhandenen Untertransport auch noch einen Ober- und einen Nadeltransport haben. Es gibt auch Maschinen ohne Nadeltransport. Also nur Ober- und Untertransport. Der Nadeltransport ist meines Wissens immer an den Obertransport gebunden. Du musst Dir das so vorstellen, dass die Nadel, beim Absenken in den Stoff und die Stichplatte, gleichzeitig eine Bewegung nach hinten macht, bevor sie wieder nach oben kommt. So etwas soll es ja inzwischen für viel Geld auch bei den Haushaltnähmaschinen als Zubehör geben (über deren Funktionsfähigkeit kann ich keine Aussage treffen).

Das Problem beim Material für Autoplanen ist, dass es eher stumpf ist. Damit tritt folgendes Problem auf. Beim transportieren der - mindestens - zwei Lagen "Stoff", wird die untere Lage durch den Untertransport besser durch die Maschine geführt. Die obere Lage "klebt" mehr an der Unterseite des Fusses (manche Leute begegnen diesem Problem, in dem sie Öl auf das Nähgut träufeln). Bei längeren Nähten kann dadurch folgender Effekt entstehen. Die obere Lage schlägt leichte Wellen wo hingegen die untere Lage glatter bleibt. Man nennt dieses Wellenschlagen Einhalten. Ein - auch bei anderen Näharbeiten - auftretendes Phänomen.

Als Mindeststärke würde ich Dir eine 110er (besser 130er) Nadel empfehlen. Wichtig ist auch ein entsprechend starkes Garn. Das gebräuchlichste Garn hat die Stärkebezeichnung 200. Das scheint mir aber für Autoplanen zu dünn zu sein. Je stärker das Garn, desto kleiner die Zahl. Was mit der Zahl genau ausgesagt werden soll, kann ich Dir aber nicht sagen.

Gruss Matti

Anscheinend schon:

Neu und trendy ist das Material, das in der Optik dem Kultmaterial LKW-Plane ähnelt, aber wesentlich angenehmer und einfacher zu verarbeiten ist. Es lässt sich trotz seiner Strapazierfähigkeit und pflegeleichten Eigenschaften mit einer gewöhnlichen Nähmaschine so einfach verarbeiten wie ein fester Stoff. Es lässt sich super zuschneiden und franst zudem nicht aus, was das aufwändige Versäubern erspart.

http://www.deutschesfachbuch.de/info/detail.php?isbn=3772465560&part=1&word=&PHPSESSID=sp

Manche Nähmaschienen haben eine Option " Leder ".Damit sollte es gehen.Es wird nur der Fuß und die Nadeln gewechselt.

Natürlich geht es. Du musst nur eine ganz starke Nadel nehmen und die festigkeit der Fäden ändern.

Nein, es gibt spezielle Nähmaschinen aus der Segelmacherei für die Anforderungen.