Nähmaschine holt beim Nähvorgang den Unterfaden nicht?
Meine alte heißgeliebte Privileg 5005 holt plötzlich beim Nähen den Unterfaden nicht mehr hoch. Es ist alles geölt und gereinigt, die Nadel habe ich gewechselt und verschiedene Spulen probiert. Wenn ich ein paar Zentimeter nur durch Betätigen des Handrades zurücklege geht es, sobald ich das Tempo durch den Motor erhöhe bleibt vom Unterfaden nur ein glatter Faden.
Wer kann mir den erlösenden Tipp geben, was ich noch probieren kann
3 Antworten
Ist die Nadel gerade und auch richtigherum? Der Faden von der richtigen Seite eingefädelt?
Beim beruntergehen bildet sich nach der tiefsten Stelle ein leichter Bauch im Oberfaden, den muss der spitze Haken der Unterfadenspule erwischen. Wenn das nicht funktioniert , liegt das Problem im Bereich Oberfadenspannung/ verbogener oder falsch eingesetzter Nadel, nicht am
Interfaden.
aber an der Fadenspannung ist was dran. Ich weiß nicht warum, die Oberspannung war tatsächlich etwas niedrig, ich habe sie jetzt wieder höher gedreht und die Maschine näht wie gewünscht. Ich hoffe, das bleibt so und sage vielen Dank
Also der Unterfaden wird vernäht, aber nicht richtig in den Stoff, sondern bleibt als langer Faden und der Oberfaden wird nur drum gewickelt? Dann wäre die Unterfadenspannung zu hoch bzw der Oberfaden zu locker. Dafür gibt es Einstellrädchen für den Oberfaden und eine Schraube am Röllchenkopf für den Unterfaden. Das muss optimal abgestimmt werden.
unterfadenspannung einstellen
Die Nadel ist neu und richtig drin, ich nähe seit 40 Jahren mit dieser Maschine