Kann man mit jeder Nähmaschine Handtücher nähen?

5 Antworten

Frottee ist an sich ein ganz gut zu nähendes Material, wenn man von den Schlingen mal absieht. Man sieht die Naht nicht besonders gut, aber das Zeug ist mit der normalen Nähmaschine zu verarbeiten. Auftrennen ist allerdings wirklich nervig... Wasche Deinen Stoff auf jeden Fall vorher bei der Temperatur, die Du so für Handtücher verwendest (es sei denn die Waschanleitung sagt was anderes), das Zeug neigt zum Eingehen. Frottee ist nicht besonders elastisch, daher kann man da auch normalen Gradstich nehmen (bei mir ging das zumindest problemlos). Normales Garn ist ausreichend, ich habe immer relativ günstige und bisher keine Probleme. Universalnadeln gehen in der Regel problemlos. Nimm Stecknadeln mit breitem Kopf oder Klammern wenn nötig, die kleinen Stecknadeln verschwinden ganz gerne unter den Schlingen :)

Dann kommt es natürlich drauf an was Du genau machen willst. Ich habe schon Handtücher mit Schrägband eingefasst, ging problemlos mit einfachem Gradstich. Wenn Du den Saum umnähen willst, dann schau Dir ggf Tutorials an wie man die Ecken gut hinbekommt wenn Dir das wichtig ist. Da Frottee recht dick ist, sind das dann an den Ecken mehrere Lagen, da hat eine günstige Nähmaschine dann vielleicht Schwierigkeiten.

Ich glaube für diese Art von stoff gibt es ext Nadeln, es sollte aber auch Mit der herkömmlichen Nadel funktionieren

Geht mit jeder Nähmaschine. Sollen die Handtücher aus Frottee sein? Dann nicht doppelt einschlagen für die Nähte, wird zu dick, nimmeinen Deko-Zickzack-Stich, dicht, damit nichts ausfranst. Nadel würde ich dafür eine 90er wählen und gutes Garn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sollte jede Maschine können - außer es ist eigentlich nur ein billigst Glumpat.

Nimm einfach ein Nähfüßchen welches möglichst glatt ist sodass du nicht damit in den Schlaufen am Frotteestoff hängen bleibst.