Kann man LibreOffice Impress Präsentationen mit Powerpoint öffnen?!

4 Antworten

ist es, allerdings kann es sein das probleme mit z.B. den seitenverhältnissen auftreten.

am besten einfach mal testen

orntaa
Fragesteller

oke danke :D

Das geht, wenn Du die Präsentation im Power-Point-Format abspeicherst ("Speichern unter") also mit der Endung ppt oder pptx.

PowerPoint kann .odp-Dateien nicht lesen. Umgekehrt aber kann LibreOffice ppt und pptx öffnen und weitestgehend korrekt anzeigen.

orntaa
Fragesteller

danke!! :D

davidmueller13  30.09.2014, 17:03
@orntaa

Irrtum,seit Version 2010(oder genauer 2007 mit SP2) kennt Microsoft Office das ODF-Format.

Seit Version 2010 unterstützt Microsoft Office auch das von Libreoffice verwendete ODF-Format.Wie licklake schon geht das oft nicht ohne Probleme,mal stimmt irgendwas mit dem Seitenverhältnis nicht,mal stimmen Formatierungen und Bildpositionen nicht etc. Kleiner Tipp übrigens:Was ich immer gern bei Präsentationen mache für den Notfall:Die Präsi als PDF abspeichern.PDF-Viewer ist auf den meisten Rechern installiert und mit Vollbildmodus geht es dann auch einigermaßen.

orntaa
Fragesteller

danke :)

Du solltest dir LO Office Portable runter und speichere LO und deine Präsentation auf einen externen Datenträger. Dann bist du dir sicher, dass alles genauso abgespielt wird wie du es erstellt hast. Speichere es aber ODP ab!