kann man lehrerin werden, wenn man Legasthenie hat?

5 Antworten

Ja kann sie.

Auch mit schwerer LRS kann man Abi machen, ich habe es auch geschafft und studiere jetzt. Ich habe eine Schreib-Therapie in der 5.+6. Klasse gemacht, aber völlig "geheilt" ist es nie, da ich auch eine sehr starke Ausprägung habe.

Im Studium werden Rechtschreibfehler nicht mehr bewertet, solange man das Wort erkennen kann, nur in Studienarbeiten und da habe ich gute Freunde, die die Rechtschreibfehler korrigieren. Zudem findet Word viele von selbst.

Ich hatte einen Bio und einen Chemielehrer, die beide eine schlechte Rechtschreibung hatten. Die Arbeitsblätter waren immer richtig, aber wenn was an die Tafel geschrieben wurde waren Fehler drinnen.

Sie haben wenn sie eine Klasse neu hatten aber auch gleich am Anfagn gesagt, dass ihre Rechtschreibung nicht die Beste ist und dass daher auch mal Fehler dabei sein können. So wusste es jeder und wenn mal was total falsches an der Tafel stand haben sich Leute mit guter Rechtschreibung gemeldet und es korrigiert. Meist waren es aber Kleinigkeiten wie ie oder i usw. Die Lehrer sind damit ganz locker umgegangen, wenn sie korrigiert wurden.

Gerade in Mathe muss man ja noch weniger schreiben als in anderen Fächern. Wenn man die Arbeitsblätter vorher korrektur lesen lässt kann man sie ja immer wieder benutzen, sobald man eine gewisse Anzahl zum variieren hat.

Wenn deine Schwester wirklich eine ausgeprägte Lese- Rechtschreibschwäche hat, dann wird sie den Lehrerberuf wohl eher nicht ergreifen können. Der notwendige Schulabschluss sowie das Studium dürften sie überfordern.

Allerdings ist es schon abenteuerlich, was in Deutschland alles als LRS diagnostiziert wird. Es ist vollkommen normal, dass Menschen unterschiedliche Fähigkeiten haben. Dazu gehört auch, dass es einfach Menschen gibt, die in Lesen und Schreiben etwas schwächer sind, als der Durchschnitt.

Daher würde ich dieser Diagnose keine allzu große Bedeutung beimessen. Wenn sie es schafft, dann ist es gut und wenn nicht, muss sie sich eben einen anderen Weg suchen.

Das ist relativ unwahrscheinlich. Kommt natuerlich auf die Auspraegung an, manches kann man ja gut in den Griff kriegen. Schon das Abi zu schaffen, ist ziemlich schwierig. Und auch im Studium muss sie gut Lesen und Schreiben und spaeter mit den Schuelern sowieso. Auch in Mathe gibt es Sachaufgaben und man muss Arbeiten korrigieren und ich bin mir auch nicht sicher, ob man nur Mathelehrer werden kann, muss man da nicht noch mindestens ein Zweitfach haben?

Aber sie soll jetzt erst mal zusehen, gut durch die Schule zu kommen und dann muss man weiter sehen. Andere Berufs sind sicher besser fuer sie geeignet.

theoretisch ist es möglich. Jeder mit LRS kann Abitur machen und studieren. Schlimm wird es nur, wenn sie dann im Beruf nicht wirklich gut schreiben kann. Also als Mathefachkraft benötigt sie natürlich nicht die besten sprachlichen Fähigkeiten, aber eingewisses Maß sollte sie schon können..

ein weiteres Problem ist, wenn sie nur Mathe macht, weil mittlerweile kaum noch Lehrer mit einem fach engestellt werden.

Wenn sie das Abi packt klar - und auf dem Gymnasium gibt es ja recht schnell keine Diktate mehr, später dann Deutsch Grundkurs, wenn sie sonst gut ist sollte es passen.