Kann man Led-Bänder knicken?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an, in welche Richtung Du das Band knicken willst. Nach oben oder unten kein Problem, der Knick sollte aber eher ein Bogen sein, damit die Leiterbahnen nicht brechen oder Bauteile von den Lötaugen abreißen. Am besten ist der Knick natürlich an den Trennstellen, aber diese trifft man leider eher selten, wenn man die Stripes verlegt. Einen seitlichen Knick überlebt das Band nicht. Da musst Du das Band an den Schnittstellen trennen und die Lötaugen mit Litze verbinden. Diese sollte bei einem rechten Winkel etwa doppelt so lang sein wie das Band breit ist. Manche Hersteller legen auch Adapter mit Flachsteckern bei, diese sind aber nicht immer zweckmäßig. Ausprobieren...

Auch bei Bändern solltest du das Vorsichtig machen. ein leichter Radius wäre besser. Wenn knicken dann würde ich das nur einmal machen die Gefahr dass die Leiterbahnen abbrechen ist sonst zu groß

Sollte einmal gehen. Wenn du das aber öfters hin und her knickst bricht es an der Stelle trotzdem.

Wenn es Bänder sind geht das, wenns Stäbe sind nicht. Ganz simpel.