Kann man Lebensmittel zurückgeben?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur wenn du einen Grund zur Beanstandung hast, die Ware also irgendeinen Mangel aufweist. Sonst nicht, es sei denn irgendein Geschäft bietet das (aus welchen Gründen auch immer) an. Habe ich bis heute aber noch nicht erlebt.

Das sog. Umtauschrecht (z.B. bei Non Food) ist kein Recht, sondern eine freiwillige Kulanzleistung des Händlers.

ich denjke nicht weil das lebensmittel sind..beui klamoten und so geht das..aber ich denke es komtm auf die filiale drauf an, ob die ungeöfnete (!) waren anneemen ): LG

Roxy01  30.10.2011, 17:40

Man sollte doch endlich mal darauf Hinweisen das es KEIN Umtauschtrecht gibt. Wenn Ware umgetauscht wird ist das ein entgegenkommen der Firma.

Ich sag es dir jetzt auch noch. ES GIBT KEIN UMTAUSCHRECHT !! Das ist sehr vielen nicht bekannt. Wenn Ware Umgetauscht oder zurück genommen wird ist das ein entgegenkommne. Wohlgemerkt ich rede von Ware die in Ordnung ist. Nicht von beschädigter oder verdorbener Ware.

Cokedose  30.10.2011, 19:50

Absolut richtig.

Die meisten Leute halten Gewährleistung, garantie und Umtauschrecht (was kein Recht ist) für ein und dieselbe Sache.

Wenn ein berechtigter Sachmangel vorliegt: Ja

(gemäß § 434 BGB, du hast Anspruch auf das, was Öffentlich Versprochen wird: u.a. Werbung, Eigenschaften, Material, Verpackung, Verbrauch, Farbe ...)

Ich habe noch nie gehört das man Lebensmittel ohne Begründung zurück geben kann. Wenn die Chips oder Soletti bzw. Schokolade in einwandfreien Zustand sind glaub ich nicht das du sie zurückgeben kannst. Warum auch?