kann man kupfersulfid verformen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist nicht möglich. Die Salze als Ionenverbindungen sind spröde, also nicht verformbar.

Zeichne Dir mehrere Reihen kugelförmiger Körper auf. Jede Kugel soll eine Ladung tragen, wobei sich bei den Kugeln positive und negative Ladung abwechseln. Was würde nun passieren, wenn man die Kugeln gegeneinander verschieben könnte (ist natürlich in der Skizze nicht möglich)?

cg1967  13.12.2013, 00:39

Zeichne Dir mehrere Reihen kugelförmiger Körper auf. Jede Kugel soll eine Ladung tragen, wobei sich bei den Kugeln positive und negative Ladung abwechseln. Was würde nun passieren, wenn man die Kugeln gegeneinander verschieben könnte (ist natürlich in der Skizze nicht möglich)?

Dann entsteht eine elektrische Spannung. Du hast eine anschauliche Erklärung für den piezoelektrischen Effekt geliefert. :-P

Die mechanische Verformung von Feststoffen ionischen Ursprungs ist relativ begrenzt. Du kannst es unter Druck z.B. zu Tabletten pressen etc., diese werden jedoch nicht mechanisch stabil sein. Darüber hinaus müsstest du uns noch verraten, von welchem Kupfersulfid du ausgehen möchtest, es gibt nämlich das Cu2S, das CuS und die Mischung von beiden, das Cu2-xS (vgl. auch Wikipedia)

kann man kupfersulfid verformen?

Kupfersulfid ist, egal welches genau vorliegt, spröde. Du kannst es daher sehr leicht verformen (hier: zerkleinern).

Das ist unmöglich. Aber du als Chemieheld müsstest das wissen, werbautdas. ts ts ts ts.