Kupfersulfid?

2 Antworten

Kupfer ist ein Übergangselement, da zählt die zweitäußerste Schale auch teilweise zu den Valenzelektronen. Genau gesagt hat es formal 11 Valenzelektronen.

Allerdings können, je weiter man nach rechts im PSE kommt, nicht mehr alle Valenzelektronen formal abgegeben werden. Mangan ist, der Gruppennummer entsprechend, maximal siebenwertig, danach sinkt die maximale Wertigkeit von 6 für Eisen, 4 für Cobalt, Nickel und Kupfer auf 2 für Zink.

Kupfer tritt vorwiegend ein- und zweiwertig auf, wobei 2 häufiger ist.

nich ganz deshalb steht Kupfer in den nebengruppen weil die ausenelektronen nicht fest sind es gibt Kupfer 1 und Kupfer 2 schreiben tut man die Formel CuS gesprochen ist es aber Kupferzweisulfid

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Pharmazie