Chemie enthalpieänderung?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich weiß grad nicht genau, was ich tun muss.

Ja, das scheint mir allerdings auch so. Du hast doch die molare Schmelzenthalpie für Kupfer gegeben, also diejenige Wärmemenge, die notwendig ist, um die Stoffmenge von einem mol zu schmelzen.

Dann hast Du die Masse Kupfer mit 5 g gegeben. Die rechnest Du in die Stoffmenge um.

n = m/M

Du hast die Schmelzenthalpie für 1 mol, da ist es doch keine Zauberei die notwendige Wärme (Enthalpie) für x mol zu rechnen.

Ergebnis: 1,024 kJ