Habe den Link nicht geöffnet, aber kann man generell schon, mit Butan sollte man eigentlich auf ca. 1800°C kommen. Grundsätzlich kann man für knappe 30€ eine große Butangaslötlampe bekommen, mit der man Gold schmelzen kann. Für größere Mengen sollte aber in einen Muffelofen investiert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.

Hansuu
Beitragsersteller

Hat 750er weißgold den gleichen schmelzpunkt?

Ja das dürfte für die meisten Legierungen ausreichen. Ich spreche von Legierung, weil es eher seltener ist, dass man bei Schmuck Feingold findet. Wenn du aber von Barren oder Münzen sprichst, dann wäre Feingold und somit 1.064 °C oft vertreten. Hier noch eine Tabelle einiger Legierungen (bis auf die Mitte runter scrollen):

https://www.chema-shop.de/html/gold-und-legierungen.html

Die meisten liegen sogar unter 1.000 °C. Es gibt aber auch z.B. eine Legierung "750 Pd weiß" deren Schmelzpunkt bei 1345 - 1370 °C liegt. Da würde das nicht ausreichen, scheint aber eher die Ausnahme zu sein. Bei Farbgold müsste der Brenner immer ausreichend sein.

Woher ich das weiß:Hobby

Hansuu
Beitragsersteller

Also 750er weißgold kann ich mit 1300 Grad nicht schmelzen oder?

tommgrinn  02.08.2021, 17:38
@Hansuu

Es kommt auf die Legierung an. Aber eine hochwertige 750er Legierung mit Palladium wird dann nicht funktionieren. Was hinter der City Weiß Legierung steckt weiß ich leider nicht (vielleicht Gold+Silber?). Weißgoldlegierungen mit Nickel sind dagegen nicht mehr üblich.

Fazit: Das ist dann wohl ein wenig wie Lotto spielen, wenn du nicht weißt, was für eine Weißgoldlegierung du da in den Händen hältst. Am besten Weiß-/Graugold meiden.

Hansuu
Beitragsersteller
@tommgrinn

Also es sollte Gold und Silber sein, dann müsste es dann eigentlich gehen wenn ich richtig liege oder?

tommgrinn  02.08.2021, 22:39
@Hansuu

Ich kann es auch nur vermuten.Ich habe keine Unterlagen dazu und weiß nicht was City Weiß bedeutet, es scheint einfach nur ein Markenname zu sein.

tommgrinn  02.08.2021, 23:22
@Hansuu

Ich habe mal noch ein paar Legierungen recherchiert und es ist wirklich schwer zu sagen wann man mit welcher Legierung welchen Schmelzpunkt erreicht. Die gute Nachricht ist aber, dass unter den Weißgoldkegierungen die meisten die ich gefunden habe nicht über 1160 °C gehen.

Butangasbrenner reichen üblicherweise für kleine Mengen an Gold oder Weißgold. Der Schmelzpunkt ist nahezu gleich.

Eine besondere Feinarbeit als Goldschmied ist damit aber sicher nicht möglich.

m.f.g.

anwesende

wenn der Ehering nicht mehr abgeht, ist das wohl eine Möglichkeit...