Kann man Kühlregal auch Gefrierregal nennen?

12 Antworten

Naja, manche kühlen nur z. B. auf 7 °C und andere gefrieren auch ( <0 °C).

Sind für mich zwei verschiedene Geräte.

Nein. Im Kühlregal, umgangssprachlich aus Kühlung genannt, liegen Lebensmittel, die kühl gehalten werden sollen, aber nicht eingefroren sind: Wurst Köse, Butter, Milch etc,,,

Es gibt zwar auch in Supermärkten auch Regale, in denen Tiefkühlware gehalten wird aber die heißen dann eben "Gefrierregale oder Gefrierschrank". Eine Gefriertruhe sind es auch nicht, eben wegen der Regalform. Die Supermärkte haben beides. Gefriertruhen und Gefrierregale,

Das sind zwei verschiedene Geräte. Wenn du bei dir in der Küche den üblichen zweigeteilten Kühlschrank (Gefrierkombination) hast, dann entspricht im Supermarkt

  • das Kühlregal von der Temperatur her deinem Kühlschrank: 3°C - 5°C (oben)
  • das Gefrierregal deinem Gefrier- bzw. Tiefkühlteil: - 18° (unten)

Bild zum Beitrag

 - (Deutsch, Sprache, Wort)

Ein Kühlregal im Supermarkt ist wie der Kühlschrank zu Haus nur zum Kühlen und Frischhalten von Lebensmitteln. Du musst diese Lebensmittel also vor dem Verzehr nicht auftauen.

Die Tiefkühltruhen mit Eiscreme etc. entsprechen dem Tiefkühl- oder Gefrierteil deiner Kühlkombi.

Für mich persönlich sind in den Supermärkten alle Regale, in denen die Waren nicht "Zimmertemperatur" haben Kühlregale. Einige Regale halten nur frisch (Milchprodukte, Wurst, Käse...). Und andere halten die Waren weiter gefroren, das ist dann die Tiefkühlung. Aber diese Waren werden bereits tiefgefroren in die Läden geliefert und nicht dort vor Ort eingefroren. Daher sind das für mich keine Gefrierregale.
In den meisten Prospekten steht auch "Kühlung" oder "Tiefkühlung" bei den Artikeln.

Ich denke mal, zu Hause wird sicher eher von Kühlschrank, Gefrierfach und Gefrierschrank/Gefriertruhe gesprochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung