Kann man Krieg als Kultur bezeichnen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Krieg an sich würde ich nicht als Kultur bezeichnen, die Art der Kriegsführung sehr wohl. Nicht umsonst spricht man ja häufig von der Kunst der Kriegsführung.

Kultur kann zu einem Krieg nicht passen, hoechstens eine Unkultur, denn ein Krieg ist ja nur die Fortfuehrung der Diplomatie mit anderen Mitteln.

Das sagte Clausewitz ganz richtig, von Kultur kann somit da keine Rede sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SaltySnon
Beitragsersteller

Also wikipedia definiert Kultur als etwas menschengemachtes. Und Krieg wird ja vom Menschen gemacht.

zetra  26.11.2020, 09:35
@SaltySnon

Wo steht das, du haettest wenigstens diesen Link einstellen koennen?

zetra  26.11.2020, 10:27
@SaltySnon

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gestaltung

Und da siehst nun das der Krieg unter Kultur laufen koennte?

Etwas erschaffen, das ist Musik, Tanz, Agrarkulturen usw., allerdings ein Krieg gehoert nicht dazu, das ist auch nirgends hier zu lesen, denn ein Krieg bedeutet Vernichtung und das ist das Gegenteil von erschaffen. Somit ueberdenke deine Ueberlegung hierzu noch einmal. Gruss, zetra.