Was wäre wenn die Erde um 90 Grad geneigt wäre?

7 Antworten

Dann ginge es noch chaotischer zu als beim Uranus (der hat 97,77° siehe
http://www.neunplaneten.de/nineplanets/uranus.html )
weil der Einfluss der Sonne bei unserer Erde sehr viel größer ist als dort "weit draußen"!

Klar würde der Nordpol ein halbes Jahr über 100°C heiß und ein weiteres halbes Jahr weit unter -100°C kalt und dunkel!

Mehr Stürme und der Sonnenwind könnte im Sommer voll in den Pol eindringen!!
Also für Lebewesen im Sommer am Pol doppelt tödlich!

Ähhhh.. könnte es sein, das gemeint ist, das die Erdachse im rechten Winkel zu Bahnebene liegt?
Dann hiesse es
Polkappen weg
Antarktis ist Bewohnbar
Nord-West Passage ganzjährig frei

6 Uhr Sonnenaufgang, 18 Uhr Untergang
Keine Jahrezeiten mehr

Ganzjährig gepflegte 22 - 25 Grad C
Was vegessen?

Wenn die Erde um 90° geneigt wäre, wäre das unser Todesurteil. Da die Erde ja noch um die Sonne kreist, werden die Polkappen einzeln beschienen. Das heißt auf der Sonnen zugewandten Seite würde es der Temperatur einer Wüste ähneln. Zudem wär auf der gesamten Erde Hochwasser, da die Polkappe abschmelzen würde. Auf der anderen Seite der Erde (der dunklen) wäre dann eine neue Eiszeit angebrochen mit Minusgraden von biszu -80 C°. Außerdem wäre die Tageslänge dann ein Jahr. Auf jeder Seite wäre dann ein halbes Jahr hell und ein halbes Jahr dunkel.

Kurz gesagt: Ein schrecklicher Planet, kaum besser als der Mars. :-)

Batoul195  21.04.2020, 16:00

Wirklich weiter geholfen Danke😓

Mit solchen Auswirkungen hatte ich mich bisher noch nicht auseinandergesetzt, aber denkbar wäre dieses Szenario. Die eine Erdhälfte läge permanent in der Sonne und wir hätten hier somit durch das Fehlen der Nacht enorme Hitze, vermutlich weit über 50°C. Die andere Seite hätte demzufolge immer Nacht und dort hätten wir Temperaturen weit unter 0°C, evtl. sogar unter -50°C bis -100°C. In der Grenzschicht könnten zwar akzeptable Temperaturen herrschen, allerdings entsteht durch die große Temperaturdifferenz ein extrem starker Wind, der wohl so ziemlich alles wegwehen dürfte, was auf die Idee käme dort zu wachsen. Grob zusammengefasst wäre also wohl kein Leben auf der Erde möglich.

Mimosa1  07.03.2013, 20:29

Naja, nicht permanent. Die eine würde 6 Monate im Schatten und dann 6 Monate Sonne.

Kommt drauf an in welche Richtung. Es könnte sein, dass es keinen Tag- und Nachtwechsel oder Jahreszeiten mehr gibt.

derkiesi  06.03.2013, 18:21

auch falsch

Zagdil  10.03.2013, 20:52
@derkiesi

Nein. Stünde die Erdachse senkrecht auf der Bahn würde es zum Beispiel keine Jahreszeiten mehr geben.