Kann man krank durch die kälte werden?

2 Antworten

Schwer zu beantworten.

Als Kind habe ich einmal eine Bronchitis bekommen. Das bemerkst du sehr schnell. Bei mir war es so, dass ich 15 Minuten lang am Heizkörper erbärmlich gefroren hatte und sofort danach mehr als 40 Fieber hatte. Damit bist du dann für die nächste Zeit richtig krank.

Als Jugendlicher hat mir die Fahrt zur Schule nichts ausgemacht.

Als Student hat auch schon eine irgendwie doch nasse Hose in schlecht beheizten Hörsälen gereicht um ständig Erkältungen zu haben.

Ich denke du solltest einfach beobachten, wie es dir geht. Das hängt eben latenten Erregern im Körper ab, deiner Kondition, den Temperaturen und ist auch irgendwie ein wenig Gewöhnungssache.

Mit einer Erkältung zur Schule gehen ist eigentlich kein Problem. Da du in der ersten Erkältungsphase bist, kann es aber auch eine schwere Erkältung werden, das bemerkt man in der ersten Zeit einer Erkältung. Alter Spruch: eine Erkältung kommt eine Woche, bleibt eine Woche und geht eine Woche. Mit einer schweren Erkältung kannst du zwar auch zur Schule und alle werden Verständnis haben, aber bei einer schweren Erkältung solltest du dir einige Tage Ruhe gönnen und Ausdauertraining wie die Anfahrt von 15 Minuten ist gefährlich für das Herz.

Ruhe Natürlich nur mit Entschuldigung der Eltern oder ärzlicher Bescheinigung. Ob es immer schlimmer wird solltest du eigentlich jetzt spüren.

Und beim nächsten mal würde ich einfach umkehren, auch wenn es ärger gibt. Gesundheit geht vor. Und der pitschnasse Beweis trocknet auch nicht so schnell.

Naja, und da wäre noch die Sache mit den Regenklamotten, die man ja mitführen könnte. Und Einwegklamotten für den Notfall bekommst du sogar in die Hosentasche, die decken aber den Körper nicht ganz so gut ab.

Was ich allerdings nicht verstehe, ist, warum man dich in diesem Zustand nicht nachhause geschickt hat. Die Rückfahrt hätte deinen Körper warm gehalten und durch umkleiden bekommst du auch keine Erkältung. Erneute Fahrt mit Regensachen und alles ist OK.

Da deine Eltern es wohl mitbekommen mussten, weil die Beweisstücke nicht so schnell trocknen, ist das m.E. auch eine Sache für den nächsten Elternsprechtag. Am besten schon mal gleich schriftlich ankündigen lassen, dann gibt es auch kein Ärger für dich.

Nass gehört dazu, aber auf Dauer braucht man andere Lösungen um einigermaßen trocken anzukommen. Das ist dann zwar auch Mist, aber davon wird man eigentlich nicht krank und man ist auch nicht vollständig durchnässt.

Übrigens auf der Arbeit habe ich es auf einigen hunder Metern Fußweg von der Kantine auch einmal geschafft völlig durchnässt zu sein, weil es fast eine Stunde wie aus Wassereimern geregnet hat. Zum Glück war es Hochsommer.

Es kann sein das dein Körper vorher schon mit einem Erreger gekämpft hat. Ich bin von so etwas übrigens auch schon krank geworden. Und wenn deine Lehrer dich anmeckern geh vlt. zum Arzt, dann können die dir nix 😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung