Kann man Kontaktlinsen in Kochsalzlösung einlegen?

3 Antworten

also ich habe auch monatslinsen, allerdings nicht vom discounter sondern von fachhandel. Die sind zwar teurer aber da das steht man auch der sicheren Seite. Ich benutze ALLinONE Kontaktlinsenlösung, kostet 10 euro im Fachhandel und es reicht locker 2 bis 3 monate, wenn nich sogar länger. Ich weiß leider nicht ob Kochsalzlösung auch geht, aber wenn du deine Augen nicht kapputt machen willst solltest du lieber das aus dem Fachhandel kaufen. Du kannst auch einfach im Fachhandel nachfragen ob die Kochsalzlösung auch geht.

Bei Monatslinsen reicht Kochsalzlösung. Die ist viel billiger als die Kombi-Präperate (Reinigung-Aufbewahrung). Dann solltest du die Linsen aber auch nicht viel länger als einen Monat benutzen.

geraline  25.04.2010, 22:16

Nur Kochsalzlösung? Die ist hauptsächlich zum Abspülen der Linsen vor dem Einsetzen. Wenn du deine dreckige Unterwäsche ausziehst, legst du die doch auch nicht nur in Wasser ein und ziehst sie am nächsten Tag wieder an...

Emelina  25.04.2010, 22:26
@geraline

Wenn man die Linsen wirklich nur einen Monat benutzt und immer gut abspült, können sich in dieser Zeit nicht viele Ablagerungen ansammeln. Das Auge ist ja nicht "schmutzig" und die Hände sollten natürlich auch sauber sein. Die teuren Reinigungslösungen sind sicher bei 3-Monatslinsen oder länger zu trageden Linsen sinnvoll. Bei 1-Monatslinsen ist das meiner Meinung nach nicht nötig (eher Abzocke der Optiker). Die Kochsalzlösung ist ja steril.

Janni1979  25.04.2010, 22:43
@Emelina

Kochsalzlösung hat keine antibakterielle Wirkung. Du hast in einem Monat massig Viren und Bakterien auf der Linse. Je nach dem wie die dein Tränenfilm beschaffen ist kannst schon nach kurzer Zeit Ablagerungen auf den Linsen haben! Um paar Euros zu sparen sollte man doch nicht Riskiren seinen Augen oder eher der Hornhaut zu schaden.

SchwarzeBlume  25.04.2010, 22:47
@Janni1979

Abzocke der Optiker... =D =D was soll dieser Spruch immer, wir verkaufen die Ware nur und stellen nicht her. Irgendjemand wird sich dabei schon was gedacht haben. Ich sag dazu nix mehr...kannst dir dann in den Behältern kleine Freunde züchten =P

Kochsalzlösung ist bei benutzten Linsen nicht mehr zur Aufbewahrung geeignet, sie desinfiziert nämlich nicht. Zur Aufbewahrung nur Desinfizierende Kombilösung oder ein Peroxidsystem benutzen.