kontaktlinsen in wasser gehabt, wie lange in kochsalzlösung?

1 Antwort

weder Wasser noch Kochsalz desinfizieren Deine Linsen! Kochsalz ist nur zum abspülen nach der Desinfektion und Reinigung gedacht. Bestenfalls kannst Du die Kochsalzlösung noch dafür nutzen, wenn Du ein Stündchen Mittagsschlaf hältst und kurzzeitig die CL in solche Lösung tust. Wasser hingegen lässt die Linsen verkalken, es entstehen Ablagerungen auf der Linse, sie verkeimt durch Bakterien und Pilze. Somit kannst Du Dir unter anderem eine kräftige Augenentzündung holen. Das beste ist, diese CL ganz schnell zu entsorgen und frische in Deine Augen einzusetzen. Zur Reinigung und Desinfektion Deiner CL hast Du hoffentlich ein richtiges Pflegemittel, von Deinem Augenoptiker empfohlen?

kurdipole
Beitragsersteller

danke das war mir klar..mit kochsalzlösung meinte ich meine kombilösung die ist dafür da das die kontaktlinsen die Nacht im Behälter bleiben können.

rdsince2010  04.03.2015, 00:05
@kurdipole

aha. Nun, es steht sicher auf der Flasche, wie lang die kürzeste Einlagerungszeit in der Kombilösung sein sollte, damit die CL ausreichend desinfiziert sind.