Kann man komplett ohne Vorkenntnisse ehrenamtlich zum THW?

4 Antworten

Mit Tauglichkeit ist gemeint, dass man ein bissl technisches und praktisches Verständnis haben sollte. Wer also nicht mal einen Nagel in die Wand bekommt, tut sich beim THW vielleicht etwas schwer....

Aber das ganze Fachwissen was man benötigt etc wird einem dort ausgiebig vermittelt. Schau einfach mal zu den Dienstzeiten beim nächsten Ortsverband vorbei und informiere dich

Davidtheanswer  06.02.2020, 17:41

Der erste Absatz ist egal. Jeder kann mitmachen. Die einzigen Voraussetzungen hat die Antwort von "RedPanther" aufgezeigt.

Sozusagen JA.

Eigentlich sind nur die Punkte wichtig, die in der Antwort von "Red Panther" stehen.

Wenn man aber mit bestimmter Technik arbeiten möchte und an Einsätzen teilnehmen möchte, muss man eventuell sich bei Arzt durchchecken lassen, sich Impfen lassen und sowas... Alles kostenlos. Bekleidung wird gestellt, Arzt und Lehrgangskosten werden übernommen,...

Aber: Einfach beim nächsten Ortsverband nachfragen ob man sich das mal angucken kann und das einem alles erklärt wird. Dann kann man ne Grundausbildung machen und mit der zeit kommt schon alles dazu. Das tolle ist, jemand der sonst nen Bürojob hat, muss das nicht dort auch zwangsläufig machen, sondern kann auch den Umgang mit den verschiedensten Geräten lernen und umgekehrt.

Man sollte um die 17 Jahre alt sein, aber man kann mit 40 oder 50 auch noch komplett neu anfangen. neuerdings kann man auch Bundesfreiwilligendienst machen (für die jüngeren)

Wenn du schon auf der offiziellen Homepage warst, guck dir doch noch die Youtubevideos der THW Leitung an.

Ansonsten immer her damit wenn noch Fragen da sind!

https://www.thw.de/DE/Mitmachen-Unterstuetzen/Freiwillig-Mitmachen/Fragen-Anworten/fragen_antworten_node.html#doc925102bodyText2

Die Voraussetzungen sind demnach:

  • Ein ehrliches Interesse am THW und seiner Arbeit
  • grundsätzlich bereit sein, an dienstlichen Veranstaltungen und ggf. Einsätzen teilzunehmen und sich entsprechend ausbilden zu lassen
  • sich in die Gemeinschaft des THW einfügen und sich mit den THW-Leitsätzen identifizieren
  • sich zur freiheitlich demokratischen Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes bekennen
  • nicht zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr oder mehr rechtskräftig verurteilt worden sein (außer auf Bewährung)
  • nicht nach §13 des Bundeswahlgesetzes vom Wahlrecht ausgeschlossen
  • nicht von einer anderen Katastrophenschutzorganisation unehrenhaft entlassen worden

Für die Teilnahme an Einsätzen sind dann eben noch Impfungen, Gesundheitscheck und erfolgreiche Grundausbildung nötig.

Ich sehe es also nicht so, als müsstest du irgendwelche Vorkenntnisse mitbringen. ;)