Ist das THW unnötig?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nein 93%
Ja 4%
Was ist das THW? 4%

7 Antworten

Nein

Klares NEIN!

Wie kommst Du darauf, dass das THW unnötig ist?

Deutschland hat eines der besten Rettungssysteme der Welt - und darin hat das THW genauso seinen Platz (und seine Aufgaben), wie auch die Feuerwehren, der Rettungsdienst, die verschiedenen Hilfsorganisationen usw.

Das THW ist beispielsweise in Bereichen der Technischen Hilfeleistung spezialisiert (je nach Ortsverband z.B. im Bereich Wasserschaden & Pumpen, im Bereich Bergen & Räumen oder auch im Bereich Sprengen), d.h. das Personal ist in seinem Fachbereich besonders gut ausgebildet und hält entsprechende Fahrzeuge und entsprechendes Material vor. Das wird dann aufgrund der Spezialisierung selten gebraucht, dafür sind die THW-Fachgruppen in der Fläche aber auch deutlich weniger vertreten, so dass jede Fachgruppe dann ein größeres Einsatzgebiet abdecken muss.
Zudem wird das THW überörtlich und auch im Ausland eingesetzt. Die Feuerwehren könnten dies z.B. nicht (oder nicht in dem Ausmaße) leisten, da der örtliche Brandschutz und die örtliche Technische Hilfeleistung gleichzeitig auch erhalten bleiben muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Cofigermany
Beitragsersteller

Ich wollte nur die allgemeine Meinung, ich bin Jugendsprecher beim THW.

Nein

Das THW hat einen sinnvollen gesetzlichen Auftrag und immer wieder genügend Einsätze, die die Notwendigkeit der Vorhaltung einer Organisation auf Bundesebene zeigen.

Woher ich das weiß:Hobby – NFS, ehrenamtlich in SEG-San und Bereitschaft
Nein

Wie kommst Du auf eine derartige Frage??

Das THW hat seine gesetzlichen Aufgaben und oft genug gezeigt, dass es diese bestens erfüllt. Da würde so manche andere Behörde ziemlich dumm dastehen, wenn sie keine Amtshilfe mehr anfordern könnten

Cofigermany
Beitragsersteller

Danke für deine Meinung, ich bin beim THW und wollte das mal wissen

Nein

Nein, das ist die Zivil- und Katastrophenschutzorganisation des Bundes. Es ist Pflicht sowas zu haben. Ganz besonders dabei in Deutschland: Das ganze funktioniert fast komplett Ehrenamtlich.

Ein klein bisschen ist deine Frage unnötig, weil es keinen Beschreibungstext gibt, warum du das fragst, wie du darauf kommst...

Cofigermany
Beitragsersteller

Ich bin in der THW Jugend und wollte mal die Meinung anderer. Danke!

Davidtheanswer  31.03.2020, 19:43
@Cofigermany

Wenn man eine Umfrage machen möchte die einem auch was bringt, müssen die Zielpersonen auch wissen um was es geht. Leider kannst du mit dem Ergebnis hier ja nichts anfangen... Finde ich aber gut, dass du in der Jugend bist.

Highlands  01.04.2020, 09:55
@Cofigermany

Diese Diskussion, ob man das THW "braucht" kommt in der Politik alle paar Jahre wieder auf den Tisch. Da könnte man doch ein paar hundert Millionen im Jahr sparen. Dann wird rumdiskutiert und sobald das nächste Hochwasser oder Schneechaos etc passiert, ist jeder froh dass es die blauen gibt - und die Diskussion ist beendet.

Gerade jetzt wieder in der Corona-Krise sähen viele Landratsämter und andere Behörden ziemlich alt und ratlos aus, wenn sie keine Amtshilfe vom THW bekämen.

Nein

... diese Frage ist zimlich unnötig ^^)

Leider merken Menschen das erst wenn sie ( in diesem Fall ) z.B in einem verschütteten Haus liegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Med.Student