Kann man komplett ohne Internet und Fernsehen leben?

15 Antworten

Man ist von einem Großteil des öffentlichen Lebens abgeschnitten.

Ein Leben im Sinne einer Teilhabe an der heutigen Gesellschaft ist ohne Internet zumindest sehr schwierig.

Das ist wohl mit jeder technischen Neuerung so, sobald sie vom Großteil der Bevölkerung als selbstverständlich gesehen werden. (Und auch die bisherigen Formen, wie die Dinge erledigt worden waren, wurden von den Neuerungen verdrängt.) Seit sich Briefe durchgesetzt haben, kann man (als Durchschnittsbürger) es sich nicht mehr leisten, persönlich oder per Boten an jemanden in einer entfernteren Stadt zu wenden, seit Zeitung, Telefon und Radio reicht der Dorfklatsch nicht mehr zum Informiert-Bleiben aus, seit ÖPNV und Privat-PKWs kann man es sich meistens nicht mehr leisten, nur in fußläufiger Entfernung einen Job zu suchen etc.

Das ging früher doch auch,ich habe mich noch persönlich in Firmen beworben,,und es gab Schreibmaschinen auf der Bewerbungen geschrieben werden konnten.Und als ich Kind war gab es erst einen Fernseher als ich ungefähr 6 Jahre alt war,das war 1967,da gabs nur 3 Sender die auch nur kurze Zeiten sendeten,der Fernseher wurde auch nur für Nachrichten und besondere Anlässe angeschaltet,der wurde als etwas absolut besonderes betrachtet und hat zu der Zeit sehr viel Geld gekostet.Das im Youtube Link war das was sich sehen durfte ,Fernsehen war für uns Kinder zu der Zeit dann eine absolute Ausnahme und was besonderes.

https://youtu.be/hACJm7f0Ekc

https://youtu.be/79i84xYelZI

Ohne Fernseher ist es überhaupt kein Problem. Ich hatte über Jahre keinen. Beim TV-sehen fühlt man sich ohnehin nur vera§$ch/.

Mit dem Internet ist das so ne Sache und es ist die Frage was du willst und warum. Wenn du ohne Leben willst, dann geht das bestimmt. Wenn du vielleicht auch gar keinen job haben willst, sondern irgendwo autark lebst, geht das bestimmt, aber schon bei der Jobsuche bist du leicht eingeschränkt. Gerade wenn du etwas besonderes willst.

Und die Frage ist auch ob man überhaupt, wie "PWolff" es bezeichnete an der "heutigen Gesellschaft" teilnehmen möchte und wen und was man als Gesellschaft bezeichnet und/oder welche Teile "der Gesellschaft" für einen von Interesse sind.

Man braucht das Internet auch nicht um "integriert" zu sein, denn dies zeichnet sich m.E. nur oberflächlich ab, so dass man nur den ganzen Kram auch macht, den die anderen machen, weil man sich einordnet und keine Alternative sieht. Meines Erachtens werden die Leute durch Internet und Handy vielmehr zu Zombies, wobei ich das Internet auch oft nutze, sogar im Übermaß. Sowas kann m.E. schnell auch "gesellschaftsschädigend" sein, indem es vielmehr eine Art schnelles, konsumhaftes jetzt-und- sofort-leben fördert, wobei soziale Bindungen immer weniger Wert werden und die Leute gar nicht spüren in was für eine Misere sie sich letztlich begeben, weil im Endeffekt sich die damit verbundenen vermeintlichen Freiheiten als etwas Gegenteiliges erweisen (können). Letzteres war aber nicht deine Frage.

Klar, es geht, wenn man will. Ich will nicht, aber kein TV.

Natürlich geht das. Die Frage ist, warum man sich das antun will. Es gibt sogar Menschen, die von Hartz4 leben. Geht auch, aber die machen das nicht freiwillig. Zum Überleben selbst braucht man das alles nicht, aber die Art des Überlebens wird dadurch schon beeinflusst.

Also früher ging es ganz gut.

Und es gibt einen Unterschied zwischen "ohne Internet" und "handgeschrieben". Es gibt da auch so schöne Dinge wie einen 286er mit Nadeldrucker oder einen C64. Dafür gab es ein eigenes Textverarbeitungsprogramm!

Aber wenn es schön aussehen soll (wie bei einer Bewerbung), nimmt man vielleicht doch lieber eine Schreibmaschine.

Früher habe ich auch Flüge ohne Internet gebucht. Entweder im Reisebüro oder telefonisch.