Warum stirbt das Fernsehen trotz Internet nicht aus?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

hauptsächlich wegen älteren und alten Leuten, die die neue Technik ablehnen oder nicht verstehen.

Mir reicht YouTube, Netflix und Prime. Da muss ich mir auch nicht sonst wie lange Werbung anschauen, damit ich meinen Film gucken kann.

In Sachen News reicht YouTube völlig aus. Die öffentlich rechtlichen laden schließlich dort auch hoch.

Mein Fernseher ist nicht mal mehr mit der Schüssel verbunden. Habe vielleicht vor 5 Jahren das letzte mal TV geschaut.

LG

franzhartwig  27.10.2021, 09:40
hauptsächlich wegen älteren und alten Leuten, die die neue Technik ablehnen oder nicht verstehen.

Es geht doch nicht immer um "Technik ablehnen" oder "nicht verstehen". Ich muss kann auch den klassischen Fernseher mit Kabel, DVBT oder Satellit verwenden, wenn ich "neue Technik" nicht ablehne und wenn ich sie verstehe. Man kann es auch einfach wollen. Ich möchte meinen Fernseher nicht mit dem Internet verbinden. Ganz einfach. Mich interessiert nicht, was auf Netflix, Youtube, Amazon, was weiß ich angeboten wird. Es ist also eine Frage des Interesses am Inhalt. Ich kaufe auch keine Zeitung, deren Inhalt mich nicht interessiert.

Mir reicht YouTube, Netflix und Prime. Da muss ich mir auch nicht sonst wie lange Werbung anschauen, damit ich meinen Film gucken kann.

"Meinen Film" gibt es bei den genannten Medien nicht. Du kaufst keinen Film.

Dultus, UserMod Light   27.10.2021, 09:43
@franzhartwig

Es gibt praktisch jeden Sender auch übers Internet. Siehe Joyn - da kannste auch die Sender schauen. Trotzdem sind es fast immer die älteren/alten, die nicht Internet-TV schauen und lieber nebenbei Werbung gucken...

"Meinen Film" gibt es bei den genannten Medien nicht. Du kaufst keinen Film.

Pech gehabt. Solche Kommentare kann man sich eigentlich getrost sparen, weil du weißt, was gemeint ist.

franzhartwig  27.10.2021, 10:48
@Dultus, UserMod Light
Es gibt praktisch jeden Sender auch übers Internet.

Es gibt Zeitungen auch "übers Internet". Trotzdem kann ich sie noch als Papierversion kaufen, und das ist auch gut so. Noch einmal: Ich möchte meinen Fernseher nicht ans Internet hängen. Viele Fernseher kann man auch nicht ans Internet hängen. Und nicht jeder hat am Standort des Fernsehers eine ausreichend potente Internetanbindung. Und nicht jeder hat Lust, dies zu gewährleisten.

Siehe Joyn - da kannste auch die Sender schauen.

Schön. Kann ich. Will ich aber nicht. Wieder eine App, wieder ein Betreiber, der genau weiß, was ich mache. Schaue ich TV über Antenne oder Kabel, ist nicht nachvollziehbar, was ich mache.

Trotzdem sind es fast immer die älteren/alten,

Trotzdem liegt es nicht immer daran, dass die die Technik ablehnen oder nicht verstehen, wie Du es behauptet hast.

Weil es noch Menschengenerationen gibt, welche mit dem TV aufgewachsen sind und sich daher lieber in ihrem gewohnten Medium informieren.

Sobald die letzte dieser generationen ausgestorben sind, kann man die TV-Sender abschalten.

Man kann sich nicht immer auf die Technik verlassen. Bei Internet Ausfall, kann man immer noch TV schauen. Logisches Denken.

CatsEyes  27.10.2021, 07:55

<<Logisches Denken.>> ... wird vielen "Jüngeren" leider nicht mehr abgefordert angesichts der Bequemlichkeiten dieser Zeit.

TechPech1984  27.10.2021, 07:58

ach TV fällt auch oft genug aus .

Wegen den ganzen"alten " Leuten die Fernsehen weil sie die neuen streaming Dienste nicht verstehen oder niemand haben der es für sie einrichtet oder es für einige zu teuer ist oder zu kompliziert weil wenn man alles schauen möchte braucht man Netflix Sky dzon...

Bernhard554  27.10.2021, 07:50

danke, dafür, dass ich zu den "alten" Leuten gehöre.

Fragenstell454  27.10.2021, 07:53
@Bernhard554

Überwiegen alte z.b Rentner deswegen auch alte in "" sorry wenn du dich angesprochen gefühlt hast ich habe ja auch andere Aspekte genannt warum das fehrnsehen nicht ausstiebt

Andreas005  27.10.2021, 07:58
@Bernhard554

´Stehst wohl noch auf für umzuschalten ? Nee heute gibt es schon Fernbedienungen und so einen Kram. Es ist doch nicht schlimm im hohen Alter, wie bei dir und anderen, die meisten sind ja noch froh das sie am Leben sind. Zähne Abends raus und dann TV ist doch ok !!! Wir werden alle mal alt. Bin 30 und man sagte mir letztens " Wo ist denn ihre Krücke" ...muss ich auch mit fertig werden

Fragenstell454  27.10.2021, 08:01
@Andreas005

Ich habe nix gegen das fehrnsehen meine Omas wollen auch keine streaming Dienste ich ich habe kein Problem damit ich habe eine Uroma 86 die ist sogar noch klar im Kopf ich finde jeder soll sich so belustigen wie er will ob mit fehrnsehen oder streaming Hauptsache ist das man Spaß hat

Bernhard554  27.10.2021, 08:02
@Andreas005

irgendwie witzig, Dein Kommentar. Ich habe weder ein Gebiss im MUnd, und ich habe natürlich auch ne Fernbedienung fürs Fernsehen. Natürlich habe ich Internet, aber kein facebook und Co, weil ich dies ablehne. In meiner Kindheit gab es noch Schwarzweiß Fernsehen. Und Autos ohne Airbag,Navi, und ohne Bremskrftverstärker.

Andreas005  27.10.2021, 08:03
@Bernhard554

Hatte ich mir fast gedacht..na mit dem Gebiss weiß ich nicht ;-) kann ja jeder sagen. >>> Kommentiere gerne scharf ironisch.......

Bernhard554  27.10.2021, 08:08
@Andreas005

klar, bin ja nicht dumm, war auch auf dem Gymnasium und habe Abi gemacht

Bernhard554  27.10.2021, 08:11
@Andreas005

"Seppl", Kaiser Wilhelm gab es bei meiner Geburt schon laange nicht mehr und der WK war auch schon 15 Jahre vorbei. Ich habe Latein, französisch und englisch auf der Schule gehabt.

Andreas005  27.10.2021, 08:15
@Bernhard554

24 Jahre und muss sagen das ich selber persönlich Erfahrungen für mich durch ältere gewinnen konnte. Ein Smartphone ersetzt keine Lebenserfahrung.....

Bernhard554  27.10.2021, 08:17
@Andreas005

auch Du wirst im weiteren Leben so manche Delle ab bekommen und daraus lernen.

CatsEyes  27.10.2021, 07:53

Der Bildungsstand "junger" Leute bez. Internet und allem Guten und Bösen was dazu gehört, nimmt auch erschreckend ab...

Andreas005  27.10.2021, 08:01
@CatsEyes

......" Was ist die Hauptstadt von Paris"....letztens gehört in der Bahn...soweit ist es schon.

Fragenstell454  27.10.2021, 08:03
@Andreas005

Es tut mir sehr leid das meine Generation so "dumm" ist ich wünschte die wären kompetenter meine Schwester ist auch so die fragt kann man eine Steckdose amspizen

Dultus, UserMod Light   27.10.2021, 08:25
@CatsEyes

Wahrscheinlich war das schon immer so?

Ich kann mir vorstellen, dass man im Alter einfach solche Dinge anders und häufiger wahrnimmt, da man selbst als Kind sich da keine Gedanken drüber gemacht hat (wobei denke ich auch noch heute fast jedes Kind weiß, dass es keine Hauptstadt von Paris gibt. :o) ).

Warum soll es aussterben? Nur, weil es einen relativ neuen Weg gibt, Inhalte für den Fernseher zu empfangen, muss der "traditionelle" Empfangsweg nicht aussterben.

Es gibt noch reichlich Geräte in den Haushalten, die nicht ans Internet angeschlossen werden können. Nicht jeder möchte an einem Computer/Laptop/Tablet/Mobiltelefon fernsehen.

Es gibt Menschen, die ihren Fernseher nicht ans Internet anschließen wollen. Das hat auch was mit dem Datenschutz zu tun. Du hast keine Kontrolle über das, was der Fernseher nach Hause funkt. Nicht jeder kann und möchte sich eine Firewall an den Fernseher klemmen und konfigurieren.

Es gibt auch Haushalte, deren Internetanschluss schlicht nicht über die erforderliche Datenrate verfügt.