Kann man Kochsalz (NaCl) in der Ernährung mit Magnesiumsalz bzw. Meersalz ersetzen oder ist das gesundheitsschädlich?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meersalz ist nicht gleich Meersalz. Insbesondere das zum Baden muss geschmacklich nicht gut sein, weil es z.B. auch Bittersalze enthalten kann (insbesondere beim Salz aus dem Toten Meer).

Auch Magnesiumchlorid dürfte rein eher nicht so toll schmecken, weil bitter. Mal davon abgesehen, dass man Magnesium wie alle Leichtmetalle nicht überdosieren sollten. Außerdem dürfte es schwer sein, dass rieselfähig zu erhalten.

Es gibt manchmal Mischungen aus Kaliumchlorid und Natriumchlorid, auch als "Leicht" Salz angepriesen. Selbs diese Stoffe, von denen der Körper ja zumindest einige g pro Tag benötigt, sollte man vorsichtig dosieren. Zu viel Kalium ist nämlich auch nicht besser als zu viel Natrium.

Lange Rede kurzer Sinn:

  • was zum Baden verkauft wird, muss vermutlich anderen Anforderungen genügen als "Gewürzsalz" und kann vergellt sein --> würde ich mir nicht ins Essen schmeißen um 5 ct zu sparen
  • Alternativen zu NaCl gibt es nicht wirklich, entweder schmecken diese anders oder sind mengentechnisch sogar noch kritischer

Meersalz ist NaCl.

Magnesium kann man überdosieren. Wichtig ist, die Isotonie zu beachten, sonst kommt es zu Störungen des Wasser-Elektrolyt-Haushaltes und das birgt Lebensgefahr.

Saunasalze haben keine Lebensmittelqualität und sind oft mit Zusätzen versehen.

Die Frage "Welches Salz ist gesund?" richtet sich wie bei allem in der Ernährung nach der Menge des aufgenommenen Salzes. Weder Steinsalz, Himalaya Salz oder Meersalz können beanspruchen, gesünder als das jeweils andere zu sein. Wichtig ist ein hoher Mineralstoffanteil – und natürlich der ganz individuelle Geschmack.

Sei aber sicher, das dem "Saunasalz" keine Zusatzstoffe wie Menthol oder Bitterstoffe (Steuerbegünstigt) zugesetzt sind.

Nein, das geht nicht. Erstens schmeckt es bitter und zweitens benötigt der Körper Natrium. Meersalz ist natürlich o.k.

Kauf das Salz dass am nächsten zu deinem Heimatort produziert wird, das ist gesund genug^^

wolfruprecht
Beitragsersteller

Meine Frage hat einen anderen Grund. Aber gut, danke für deinen Rat. 😊