Kann man klatschnasse Jacke die tagelang nass lag noch waschen oder nicht mehr?

7 Antworten

Ausprobieren. Waschen, raus nehmen, riechen. Bei Bedarf wiederholen. Wenn du zufrieden bist, Waschmaschine bei 90 Grad waschen, damit alle Bakterien beseitigt werden.

Waschen bei 60°C oder heißer. Schau auf die eingenähten Waschempfehlungen. Evtl. musst du die Sachen zweimal waschen.

BigDEnergy
Beitragsersteller

60 Grad sind möglich, da die Jacke aus 100% Polyester besteht, denke ich nicht, dass sie 90 Grad aushält. Trotzdem waschen?

HansWurst45  25.05.2024, 19:17
@BigDEnergy

Dann mach 60°C. Der Geruch kommt von Einzellern, also von Pantoffeltierchen und Amöben. die werden bei 60°C abgetötet. Schimmelpilze halten höhere Temperaturen aus, brauchen aber meist länger um einen Lebensraum zu besiedeln.

Die Jacke also bei 60°C, die Handtücher, die ja auch näher an dich heran kommen auch mindestens bei 60°C wenn es der Stoff zulässt aber heißer.

Denk daran, das du auch die Sachen die ansonsten unbeteiligt in der Wäschetrommel gelegen haben auch intensiv reinigen solltest.

Wenn da Sachen bei sind, die nur 30° dürfen, dann legst du sie ein paar Tage in die Gefriertruhe.

BigDEnergy
Beitragsersteller
@HansWurst45

Ieeehh!!!! Sterben diese Einzeller auch wirklich ganz sicher ab bei 60 Grad?!?! Das ist ja voll eklig!!!! Ich hab eine Phobie vor sowas.

Ab 60° aufwärts mit normalem Waschpulver.

Ja natürlich kann man die noch waschen.

Probier es einfacg Haus. Würde es erstmal mit dem normalen Waschmittel versuchen.

Handtücher können oft bei 60 °C gewaschen werden die Jacke nicht unbedingt. Erstmal bei 30 °C versuchen. Ggf. auch noch ein zweites mal.

Einfach machen, was hast du schon zu verlieren?

BigDEnergy
Beitragsersteller
Einfach machen, was hast du schon zu verlieren?

Zeit vorrangig, da die neuen Waschmaschinen mit ihren dummen Eco Programmen alle 7 Stunden lang waschen. Dann müsste ich nochmal die Trommel reinigen wenn sie stinkt usw.

Callidus89  25.05.2024, 21:46
@BigDEnergy

7h? Das glaube icg erst, wenn ich es sehe. Unsere relativ neue hat kein Wäscheprogramm, was länger als, 2 h geht.

Aber egal, hier mein Tipp: Anderes Wäscheprogramm verwenden.

Noch ein Tipp: Selbst wenn die Maschine unglaubliche 7 h brauchen würde, so kann die das ganz von alleine. Musst also nicht 7 h zugucken und verlierst somit auch keine Zeit.

Dritter Tipp: Waschmaschinen haben ein Hygieneprogramm, dass zur Maschinenreinigung verwendet werden kann. Hat was mit Bakterien zu tun.

Daneben ist es eher unüblich, dass Waschmaschinen Gerüche von Kleidung annehmen, denn ihr Zweck ist ja genau das Gegenteil. Es ist nur eben manchmal schwierig Gerüche/Flecken aus der Kleidung zu bekommen, aber dass was sich aus der Kleidung löst, verbleibt eigentlich nicht in der Maschine.

Mit der maximalen Temperatur waschen, die möglich ist.

BigDEnergy
Beitragsersteller

Naja es ist aus Polyester. Ich denke nicht, dass die 90 Grad gut aushält? Bislang wasche ich sie bei 60 Grad immer, wobei man eig. nur bei 40 waschen sollte.

BigDEnergy
Beitragsersteller
@HansWurst45

Achso ne, die Handtücher nicht. Aber die Jacke, um die geht es mir vorrangig.

kuestenflueger  25.05.2024, 19:12
@BigDEnergy

da ist 60° auch ausreichend !

aber : mache erst einmal nur einen kalten spülgang - etwas essig in die trommel!

.

BigDEnergy
Beitragsersteller
@kuestenflueger

Essig?! Wieso? Ist mir zu riskant, das habe ich noch nie gehört.