Kann man Kettenschaltung auf Nabenschaltung umrüsten?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Hinterrad mit 3-Gang-Nabe bekommst du schon nicht für unter 50 Euro. Dazu kommt dann noch Zug und Schalthebel, eventuell noch eine sogenannte Clickbox.

Nein, sinnvoll ist es nicht. Kettenschaltungen lassen sich wesentlich billiger wieder in einen top Zustand versetzen, falls deine muckt.

Für wirklich gute Nabenschaltungen, die es mit den besseren Shimano-Kettenschaltungen aufnehmen können, wirst du 1000 € los.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

mozart65
Beitragsersteller

hallo zusammen

möchte mich recht herzlich für ihre antworten bedanken werde es wohl in eine Werkstatt bringen und dort reparieren zu lassen Danke

Machbar schon, aber auch nicht ganz billig. Dann evtl. lieber in einer (Online) Tauschbörse versuchen, das komplette Fahrrad zu tauschen.

Kann man machen. Bei einer Nabenschaltung wird die Kette in der Regel dadurch gespannt, dass man das Hinterrad im Ausfallende verschiebt. Dazu braucht der Rahmen ein horizontales Ausfallende. Da ein Fahrrad mit Kettenschaltung in der Regel ein horizontales Ausfallende hat, benötigst Du einen Kettenspanner zusätzlich. Dein altes Schaltwerk kannst Du auch zum Kettenspanner umfunktionieren.

Ob das Umrüsten sinnvoll ist können wir nicht entscheiden. Wir kennen Dein Fahrrad nicht und wissen nicht warum Du es umrüsten möchtest und welche Nabenschaltung Du einbauen möchtest.

Ich denke das Umrüsten ist erheblich teurer als sich ein Neues zu kaufen.

Danke zusammen für die hilfreichen Antworten werde es in eine Werkstatt bringen und dort reparieren zu lassn Danke