Kann man Kellerräume teilweise stilllegen?

2 Antworten

Vlt sehe ich den "Vorteil" gerade nicht, aber mir fällt keiner ein. Man hat keinen finanziellen Vorteil, wenn man Räume versiegelt, nicht genutzte Räume machen auch keine Arbeit.

Dafür kann es schwerwiegende Nachteile geben, wenn Du Räume einfach "sich selbst" überlässt und versiegelst... Nässe, die durhc Luftaustausch jetzt weg geht, kann sich sammeln und zu Schimmel führen. Die Nässe und Schimmelsporen ziehen dann ggf weiter durch das Mauerwerk. Zur Beseitigung kommst Du dann nicht eifach so dran. Wenn Du irgendwann doch mal mehr Platz brauchst, wirst Du Dich ärgern.

Lass die Räume einfach leer stehen, aber denke an Luftaustausch. Dann machen die Räume keine Arbeit, und ob sie existieren oder nicht, ist völlig egal... Immerhin geht es hier um Kellerräume, die also auch nicht geheizt werden. Daher kosten sie nichts, wenn sie einfach existieren...

wenn das dein Haus ist, kannst du die Räume wenn du willst mit Beton zukippen, aber was soll es für einen Sinn machen die Räume zuzumauern oder mit Steine und Sand zu füllen.

was ist der Hintergrund dieser Maßnahme?
schließe die Räume ab und gut ist, irgendwann brauchst du sie vielleicht wieder.


grizzly790 
Beitragsersteller
 06.07.2024, 15:08

Aso, sorry. Hatte ich nicht dazu geschrieben. Der Vorbesitzer hatte diese Räume mal wohnlicher ausgebaut (u.a. tapeziert) und dann aber längere Jahre auch nicht mehr genutzt. Dadurch entstand Schimmel an einer Wand, die Räume riechen muffig. Die Heizungen in den anderen Kellerräumen sollen ja auch nur den Bereich heizen, den man nutzt.

Schubert610  06.07.2024, 15:11
@grizzly790

dann solltest du etwas gegen den Schimmel machen sonst breitet der sich aus und du kannst das Haus sanieren, finde die Ursache und handel dementsprechend

und deine Idee finde ich immer noch sehr ungewöhnlich wenn nicht sogar sehr dumm, weil es dem Haus nicht gutgehen wird.