Kann man Keksteig so essen?

Ja 56%
Weiß nicht 38%
Nein 6%

16 Stimmen

5 Antworten

viele ja, besonders die, die kein Ei enthalten. Wenn du deinen Quellen vertraust in Sachen Salmonellen gehen auch Teige mit Ei, die sind aber nur kurz haltbar.

Butter, Zucker, Mehl und Zusätze nach belieben (Schoko, Aromen, Gewürze) geht auf jeden Fall roh. Gekühlt und in Frischhaltefolie ist es mehrere Tage haltbar und kann immernoch gebacken werden wenn du deine Meinung änderst

LeckermaulVK  11.01.2023, 01:55

Autsch!

Achwasweissich  11.01.2023, 11:49
@LeckermaulVK

Warum? Mache das seit Kindertagen mit Butterstreusel-Rezept so und bin, entgegen deiner Erwartungen, ebenso wenig krank geworden wie jeder andere, der vom rohen Teig genascht hat. Was praktisch jeder ist, den ich kenne außer meinem Vater der keine süßen Sachen mag.
Bin aber halt auch nicht mit der heute propagierten absoluten keimfreiheit großgeworden...

Achwasweissich  11.01.2023, 11:55
@LeckermaulVK

In deiner Antwort hast du frisches Mehl als argen Übeltäter bezeichnet. Klingt jetzt schon so ein wenig nach Tod und Verderben, woll? ;)

Ja

Aber nur wenn man das Mehl vorbehandelt. Mehl bei 120 Grad 15 bis 20 Minuten erhitzen, dann dürfte es weitgehend keimfrei sein. Witzig, dass viele an Ei denken und keine Ahnung haben, dass das Mehl zum argen Übeltäter werden kann.

Man könnte ja, ist aber an sich nicht so gesund. Meine Mutter sagte immer, ich bekomme Würmer oder noch schlimmer, Salmonellen, wenn ich zu viel Teig esse, von daher hab ich meistens wenig bis selten Teig gegessen 🤷‍♀️.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich ernähre mich seit 17 Jahren vegan.
Ja

Ja ABER nicht gleich eine ganze schüssel voll oder so . Nur 7 „normale“ Löffelchen . Übertreibs dann nicht sonst könnte das du Bauchschmerzen führen .

Weiß nicht

Wenn man sicher sein kannst, dass die Eier frei von Salmonellen und das Mehl frisch ist.

Es gibt aber auch Rezepte für "Cookie Dough", welcher dazu gedacht ist roh gegessen zu werden.

LG.