Bengalkatze ; einzel oder zu zweit

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

richtige bengalkatzen (oder leopardkatzen) immer allein, das sind einzelgänger. allerdings sind das wildtiere, niemals zahm, und brauchen ein großes zooartiges gehege mit waldbestand. zum zusammenleben mit dem menschen nur sehr bedingt geeignet. sie sind zu klein um uns zu töten aber weh tun ihre zähne trotzdem.

wenn du bengalen meinst, das ist quasi ne mischung aus hauskatze und besagter bengalkatze. in der haltung etwas schwieriger als ne normale hauskatze weil sie eben teilweise wildblut ist.. meiner ansicht nach keine katze für katzenanfänger

ohne freigang muss jede hauskatze, auch bengalen, zu zweit gehalten werden. einzelhaltung ist für katen einfach nicht artgerecht und ein guter züchter überlässt dir keine einzelne katze, grad bengalen mit ihrem überschäumenden temperament und ihrer intelligenz zerlegen dir dann aus langeweile das haus. freigang bei bengalen ist so ne sache, sie sind genug haustier dass sie zuverlässig wiederkommen aber genug wildtier dass sie viel, viel zeit draußen verbringen

die ocicat hat ebenfalls ein fleckenfell, ist aber 100% hauskatze. und in der anschaffung ne ganze ecke billiger, n echter bengale kostet ne stange geld

Slushy126
Beitragsersteller

Dankeschön! :)

Hallo,... Für einen Anfänger ist es nicht ratsam sich Bengalen zuzulegen. Auch als Hauskatzen sind sie nicht gerade geeignet. Sie sind relativ groß und brauchen sehr viel Platz, bzw. Auslauf. Auch Einzelhaltung ist nicht gut für die Tiere, denn sie brauchen einen Kumpel zum schmusen und toben. Ich würde Dir vorschlagen mal ins Tierheim zu gehen um dich zu informieren. Es gibt so viele süße Katzenarten, die auf einen lieben Menschen warten.. ,Gruß .Spatzi321

Slushy126
Beitragsersteller

Okay, dankeschön für die Antwort ;)

Egal ob Bengalkatze oder normale Hauskatze, Katzen MÜSSEN zu Zweit gehalten werden werden, vorallem wenn sie nur in der Wohnung sind. Sonst vereinsamen sie und entwickeln häufig Verhaltensstörungen.

Du brauchst also zwingend zwei Katzen.Dabei muss die Zweite aber keine Rassekatze sein, eine zweite Mieze aus dem Tierheim ist eine gute Wahl.

Hi,

Katzen sollte man zu zweit halten, unabhängig von der Rasse. Deine Eltern haben also recht ;-)

October

Eine- oder 2 Bengalkatzen als Anfängerkatzen würde ich nicht empfehlen. Die sind noch zu wild!! Warum nicht ein Pärchen aus dem Tierheim? Da gibt es auch sog. Edelkatzen. Aber das muss nicht sein, wenn man nicht züchte will. Auch wenn der Drang nach Katzen nicht von deinen Eltern geteilt wird, dann würde ich erst einmal drauf verzichten.............. Liebe Grüße

Slushy126
Beitragsersteller

Dann warte ich mal ^^ danke für die Antwort