Darf man ein Kanarienvogel und ein Wellensittich zusammenhalten?

4 Antworten

Das darf man, aber man sollte es nicht tun.

Denn die Ansprüche beider Vogelarten sind viel zu unterschiedlich, als dass man beiden in derselben Haltung gerecht werden könnte.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein

Jeder braucht einen Partner der gleichen Art, also der Kanarienvogel einen Kanarienvogel und ein Wellensittich einen Wellensittich.

Zudem haben beide unterschiedliches Futter und andere Ansprüche in der Haltung.

Kanarienvögel können auch mal ein Nest bauen - was Wellensittiche gerne aus Spaß zerstören. Kanarienvögel verteidigen auch ihr Revier, also wird es irgendwann zu einem Streit kommen. Da wird der Wellensittich gewinnen und es ist nicht selten das der Kanarienvogel dann ein Bein verliert oder gar getötet wird. Wellensittiche sind sehr viel stärker als Kanarienvögel und haben einen viel stärkeren Schnabel.

Krummschnäbel sollte man nie mit Spitzschnäbel zusammen halten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Wellensittiche sind schon eine ganz andere Art Vogel, allein schon wegen der Schnabelform. Von Jungvogel an mag das klappen, zusammensetzen würde ich sie nicht so ohne weiteres.

Ich würde es nicht tun, aus mehreren Gründen.