kann man kamillentee so viel trinken wie man will oder ist das schädlich? wirkung von kamillentee?

4 Antworten

Hey! Meine Großmutter war leidenschaftliche Kräuter-/Tee- und Gewürz- sammlerin und, ja fast schon, - Expertin. Ich habe lange Zeit damit verbracht, ihr zuzuhören und spannende Dinge darüber zu erfahren. ;-) Also soweit ich mich recht entsinne, regt Kamillentee ziemlich stark Teile des Epithalamus an, was zu schwummriger/verzerrter Wahrnehmung führen kann. Es wurde immerhin im 16. Jahrhundert mit einem komplizierten Verfahrunen zu einer speziellen Droge verarbeitet - man darf das Zeug nicht unterschätzen! Da du Übermengen an geheizter Kamille zu dir nimmst, kann es außerdem passieren, dass dein Körper immun gegen Medikamente wird, die Kamille enthalten (und das sind zahlreiche!). Ich wünsche dir gemütliche Abende mit Kamillentee, aber erkundige dich lieber nochmal bei einem Fachmann und fass dir mal ein Herz und öffne dich für neue Teesorten!

LG

Hat vielleicht eine abführende Wirkung in großen Mengen, aber das ist bei fast allem so =)

Aber da habe ich mal eine Zusatzfrage: Hilft herkömmlicher Kamillentee aus dem Supermarkt bei Entzündungen im Mundraum?

xChipsyx  05.03.2009, 16:02

Solltest da lieber Salbeitee nehmen!!

Melanie11  22.03.2009, 23:14

Die abführende Wirkung könnte darauf zurückzuführen sein, dass Kamillentee leicht antibiotisch wirkt, also gegen Bakterien, und im Darm ja auch Bakterien leben, die für die Verdauung wichtig sind. Vielleicht ist es dann doch nicht so mega gesund, soooooo viel Kamillentee zu trinken, dass man davon Durchfall bekommt, weil dann wahrscheinlich die Verdauung gestört wird.

Azzure  31.10.2017, 11:34

Grade bei Durchfall hilft Kamillentee, es beruhigt den Darm.

ich würde das nicht unbedingt mit ja beantworten, Kamillentee zu häufig getrunken scheurt die Magenwände .......klingt zwar blöd, weil man ja auch Rollkuren mit Kammile macht, ist aber so..........

Azzure  31.10.2017, 11:39

Kamillentee wird bei Magen.- Darmerkrankungen empfohlen. Es ist

mit die Hauptanwendung.

Bei kammilentee passiert nix aber du kannst bestimmt nicht mehr als 3 Tassen trinken. Dann wird einem ja schlecht :)

lices
Beitragsersteller

3 tassen? da wird einem doch nicht schlecht lol

Ash123  05.03.2009, 15:58

Naja ich kann auch 2 Liter trinken, halt über den Tag verteilt ;-)