Darf Katze Kamillentee trinken

5 Antworten

Wozu Kamillentee???

Es ist zwar nicht schädlich - aber völlig unnötig!!!

Katzen mit CNI sollen VIEL trinken.

Wasser hauptsächlich evtl. wenn sie mag auch Hühnerbrühe (das ungewürzte Kochwasser von Hühnerfleisch für Suppe).

Wenn die Blutwerte ganz schlecht sind, helfen auch Infusionen (150 ml subcutan = in die Flanke unter die Haut - im Akutfall 3x die Woche).

Kamillentee, falls du die Hoffnung hattest, wird den Nieren nix nützen.

Nierengewebe regeneriert sich nicht. Man kann höchstens versuchen, die Restfunktion zu erhalten.

Dazu sollte man sich zunächst mal mit artgerechter Katzennahrung (google fragen) auseinandersetzten und die Ernährung komplett auf fleischreiche Nassnahrung umstellen.

Hier was zu lesen - Link bitte kopieren und in neuen Tab einfügen:

dr-ziegler.eu/de/die-praxis-13/ernaehrung-87/

Desweiteren sollte man einen ausgebildeten und zertifizierten Tierheilpraktiker suchen, der die tierärztliche Behandlung mit heilpflanzlichen Essenzen ergänzt (S-U-C = Solidago-Ubichinon-Coenzym) und evtl. auch Bioresonanz - Therapie anbietet.

Habt ihr schon ein Ultraschall der Nieren gemacht??

Den Blutdruck gemessen??

Beides ist echt dringend und WICHTIG!!

Falls du Fragen hast......mit CNI (Chronische Niereninsuffizienz) habe ich ausreichend Erfahrung. Unser Moritz hatte 6 Jahre CNI. Ist 21 Jahre alt geworden - bevor sein Herz zu schwach wurde.

LG DaRi40

Mikel3000
Beitragsersteller

Danke für deine Hilfe. Noch eine Frage kannst du mir die Frage beantworten Zungenprobleme habe ich auch gestellt dadurch kann sie nichts trinken Bilder sind auch dabei.Danke im Vorraus.

DaRi40  17.08.2014, 18:19
@Mikel3000

Die Zunge ist nicht das Problem....sondern der Schluckreflex.

Nierenkranke Katzen kämpfen den ganzen Tag gegen die "Übelkeit" deshalb sind Erbrechen und starker Durst, auch Anzeichen für ein Nierenleiden.

Du wirst vorläufig nachhelfen müssen und das Trinken fördern.

Sogar Nassfutter - verdünnt mit Wasser - durch einen feinen Sieb gedrückt, lässt sich mittels Spritze (20 ml ohne Nadel in Apotheken) in den Mundwinkel (zwischend die Backenzähne) in kleinen Mengen einflößen.

Lass bitte das Trockenfutter weg!!!! Es ist kontraproduktiv im Kampf gegen das Nierenversagen.....

Kaufe dir einen Trinkbrunnen! (einer von Keramik-im-hof.de wäre perfekt.....dauert aber, da Produktion nach Bestellung) .

Brunnen regen Katzen zum Trinken an.

AnnaCarina73  29.10.2022, 15:06

Hallo DaRi, meine Katze hat CNI bekommen....dazu hätte ich ein paar Fragen an dich....bitte melde dich mal kurz zurück, damit ich weiss, dass du hier noch aktiv bist. LG, Anna

Hallo Mikel3000,

Deine Katze darf natürlich Kamillentee, aber ungesüßt.

Gute Besserung für Deine Katze.

MfG Angelika

Mikel3000
Beitragsersteller

Danke

DaRi40  17.08.2014, 18:01

@angelikaliese

Hallo Angelika.

Lieb dass du "gute Besserung" wünschst.

Leider sind Nieren - wenn sie schrumpfen - nicht regenerierbar.

Man kann nur versuchen das Schrumpfen zu stoppen oder zu bremsen....

In erster Linie erkranken viele Trockenfutter - Junkies mit 10 -15 Jahren an Nierenversagen.

Hauptschuld trifft also die Futtersorten (Supermarkt, Dicounter und die Promis aus der Werbung = Whisk...as, Fel...ix, She...ba, Gour...met und Co.) mit zu viel Getreide und pflanzlichen Nebenprodukten (Abfall aus der Getreideernte) und zu wenig Fleisch.

LG DaRi40

Ja und Schnaps und Vodka auch :-))

Ja aber un gesüßt und max. Lau warm ( in Massen )