Kann man jemandender normal Atmet und bei Bewusstseinistdurch den mund intubiren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man KANN das tun, aber nur mit Gewalt, unter massiven Schmerzen und Würgereiz und vermutlich gegen erhebliche Gegenwehr.

Also in echt: nein, das geht nicht. Allein beim Versuch, mit einem Laryngoskop die Sichtachse auf die Stimmbandebene herzustellen, wird dir der Patient vom Tisch hüpfen, ganz zu schweigen davon, dass er den etwa 1 cm durchmessenden Schlauch nciht in der Luftröhre tolerieren wird. Du kennst vielleicht das Gefühl, wenn man sich an einem 2 mm großen Kuchenkrümel verschluckt... wie schlimm muss es sein, wenn der Fremdkörper 5x dicker und etliche cm lang ist? Faktisch ist eine solche Maßnahme am wachen Patienten nicht durchführbar.

Unnötig zu erwähnen, dass bei einem wachen und normal atmenden Patienten eine Intubation auch keine notwendige Maßnahme ist...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner

Physikalisch möglich ist es. Daran wird dich aber sicherlich der Patient hindern, so lange seine Schutzreflexe noch vorhanden sind.

Sicherlich kein Akt der Unmöglichkeit, aber sehr sicher eine Qual für Arzt und Patient.

Eher schwierig durch den würgereflex. Die Leute sind ja immer sediert.