Bekommt man Halsschmerzen wenn man nur durch den Mund atmet?

4 Antworten

nicht zwangsläufig, aber die Wahrscheinlichkeit ist höher als bei Nasenatmung, weil die Luft nicht angefeuchtet und vorgewärmt wird.

Kann passieren, weil die Schleimhäute dadurch austrocknen. Das kann Reizungen verursachen und nebenbei sind die Schleimhäute dann auch anfälliger für Viren und Krankheitserreger. Deshalb bekommt man oft auch im Winter vermehrt Erkältungen und Halsschmerzen, weil die trockene Heizungsluft ebenfalls unsere Schleimhäute austrocket.

Das muss nicht sein. Aber das Risiko ist größer als bei Nasenatmung.

Ja weil die Schleimhäute austrocknen