Kann man jemanden per Dashcam anzeigen?

2 Antworten

die beweiskraft von dashcams ist meines wissens rechtlich noch sehr umstritten. insbesondere die frage der verletzung von persönlichkeitsrechten - du filmst ungefragt fremde personen.

aber wenn du noch einen weiteren zeugen hast, kannst du jederzeit mit hinweis auf dem zeugen eine anzeige erstatten, dazu braucht man keine dashcam. selbst wenn du keinen zeugen hast, kannst du anzeige erstatten. problem ist dann aber die frage des beweises.

wurdest du oder jemand anderes bei dem vorfall geschädigt? dann würde ich das vorher einfach mal mit einem rechtsanwalt besprechen.

MrFrager555
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Es ist nichts passiert. Aber wollte fragen ob man einfach so jemanden melden kann dass er ein bussgeld bekommt

heikowombel  18.04.2021, 15:24
@MrFrager555

ja ich habe schon mal vor jahren jemanden angezeigt, der ist mit dem auto in schlangenlinien vor mir hergefahren und dabei einmal fast in den gegenverkehr geraten - zum glück ohne unfall. den habe ich angezeigt weil ich das völlig verantwortungslos finde und der durfte hinterher, soweit ich erfahren habe, ein paar monate zu fuß gehen.

Natürlich!

Lass Dir hier nichts erzählen.
Ich habe bereits mehrfach in verschiedenen Bundesländern Strafanzeige bei der Polizei und die Fotos und Videos sogar der Staatsanwaltschaft und Schiedspersonen zur Verfügung gestellt. ZB Stinkefinger, Scheibenwischer

Sogar Videos dem Ordnungsamt bzgl. Rauswerfen von brennenden Zigaretten.

Alles wurde akzeptiert. Der „Gegner“ auf einmal kleinlaut. Kein Nachteil oder Gegenanzeige. Die sind meistens froh das das Rumgelüge aufhört.

PS: ich hasse diese Internetrambos mit Ihren schlauen Links aber nie selbst erlebt oder Erfahrung in der Sache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gmail827  20.12.2023, 17:09

Möchte gern jemand anzeigen der mir mehrmals Lichthupe gegeben hat dicht aufgefahren ist und dann rechtsüberholt hat. Kann ich das einfach online machenv