Gibt es eigentlich auch überholverbot von Radfahrern?

3 Antworten

Seit - ich meine 2020 - gilt ein neues Verkehrszeichen für Radfahrer. Wenn das aufgestellt ist gilt ein Überholverbot dann dort wo es steht. Ansonsten besteht ein Überholverbot nur für Kraftfahrzeuge. Zumindest kenne ich es nicht anders.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Immer dann wenn du nicht überholen kannst, v.a. aufgrund des vorgeschriebenen Seitenabstands (1,5m innerorts, 2m ausserorts) und immer dann wenn es durch das Verkehrszeichen 277.1 verboten ist.

Dea2019  18.05.2022, 18:47

Dieser Seitenabstand gilt für PKWs, die Radfahrer überholen....nicht aber für Radfahrer, die andere Radfahrer überholen.

Stadewaeldchen  18.05.2022, 18:49
@Dea2019

Wenn gemeint war wann Radfahrer andere Radfahrer nicht überholen dürfen hast du recht. Dann habe ich die Frage missverstanden.

Überholt ein Fahrradfahrer einen anderen Radfahrer, ist ein Sicherheitsabstand von einem Meter zwischen den Körpern der Fahrenden – nicht zwischen den Lenkern – ausreichend.

Der Platz muss halt da sein, denn wer an einem parkenden Auto vorbeifährt, muss ausreichend Abstand halten. Da reicht beim Vorbeifahren ein halber Meter aus.

Ansonsten verbietet die durchgezogene Linie das Überholen. Und auf einem ausgewiesenen Radweg sowie einer auf die Strasse gepinselter Radspur kann man die vorgegebenen Seiten-Abstände nicht einhalten...da verbietet sich das Überholen quasi von selber.