Kann man jemanden auch im Tiefschlaf wecken?

5 Antworten

Tiefschlaf findet - sofern eine typische zyklische Schlafstruktur vorliegt - vor allem in der ersten Hälfte der Schlafzeit statt und ist wichtig für die Erholsamkeit des Schlafes. In der zweiten Nächthälfte überwiegt dann Traumschlaf. Also bietet auch eine begrenzte Schlafzeit von nur drei Stunden eine gewisse Erholung. Das darf aber kein Dauerzustand sein, weil fehlender Traumschlaf zu mentalen Einschränkungen führt, insbesondere bzgl Konzentrations- und Merkfähigkeit. Wenn du eine Tätigkeit mit Selbst- oder Fremdgefährdung ausübst, solltest du das unbedingt beachten und dich ggf. in einer Schlafambulanz beraten lassen (www.dgsm.de).

Ja, kann man...ist aber von Mensch zu Mensch unterschiedlich, bei manchen einfacher bei anderen schwieriger. Ich wache z.B egal in welcher Phase direkt auf.

Wenn man sich im Tiefschlaf befindet, kann man zwar leicht einen Wecker überhören, aber eine Mutter, die einem einen nassen Waschlappen ins Gesicht knallt, rüttelt, schüttelt und redet, wird schon jedes Kind wach bekommen, egal in welcher Phase es sich befindet.

Übrigens ist 3 Stunden eine günstige Schlafenszeit. Ein Schlafzyklus (immer tiefer schlafen, Tiefschlafphase, wieder leichter schlafen und träumen) dauert immer undgefähr 90 min. Nach 3 h sollte man sich also in einer Leichtschlafphase befinden.

Nein. Es gibt keine Phase des Schlafes in der man nicht geweckt werden kann, solang es nicht mit einer Erkrankung in Verbindung steht.

Wenn ich im Tiefschlaf bin wach ich von nichts auf außer von einem offenen Fenster und Licht das direkt in mein Gesicht scheint villeicht damit probieren 😄