Kann man Jahreslinsen Nachts anlassen?

8 Antworten

Nein auf keinen Fall. es gibt zwar spezielle Day & Night Kontaktlinsen, aber die dürfen NUR unter bestimmten Voraussetzungen und NUR nach Absprache mit dem Augenarzt / Optiker getragen werden und nur unter regelmäßiger Kontrolle der Augen. Du solltest dir solche Linsen auf gar keinen Fall einfach so kaufen, denn wenn deine Augen nicht dafür geeignet sind, kann das zu schlimmen Schäden führen (bis hin zur Erblindung). Bei Jahreslinsen gibt es sowieso keine Linsen, die man über Nacht tragen kann soweit ich weiß. Wenn du auf die Pflege verzichten willst, dann nimm am besten Tageslinsen. Die wirfst du abends einfach weg und nimmst morgens ein frisches Paar. Aber auch hier solltest du mit dem Optiker sprechen, welche Linsen für deine Augen geeignet sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

miimiimiimiimii  08.03.2012, 14:15

welche voraussetzungen sind denn das?

SehFee  09.03.2012, 11:17
@miimiimiimiimii

Da spielen viele Faktoren mit rein. Bei der Anpassung wird zum Beispiel der Tränenfilm untersucht (Zusammensetzung, Menge), es wird eine Hornhauttopographie erstellt (daran sieht der Augenoptiker die Struktur und Form der Hornhaut), es wird das Augenlid untersucht und der vordere Augenabschnitt usw.. Anhand dieser Daten kann der Optiker dann entscheiden, ob das Auge für Nachtlinsen geeignet ist oder nicht.

miimiimiimiimii  09.03.2012, 12:43
@SehFee

aber wären das nicht untersuchungen für alle kontaktlinsen und nicht nur speziell für nachtlinsen? sind denn nicht gerade diese nachtlinsen die verträglichsten (und eben genau deshalb auch länger tragbar)?

welcher der faktoren würde denn zur folge haben, dass man zwar normale kontaktlinsen aber keine night-n-day-kontaktlinsen tragen darf?

SehFee  12.03.2012, 16:03
@miimiimiimiimii

Genau, diese Untersuchungen werden für alle Kontaktlinsen gemacht. Aber viele Leute denken leider: "Ach, ich hab ja damals meine Augen untersuchen lassen, trage seit Jahren meine Linsen, jetzt steig ich mal auf Nachtlinsen um". Und das ist das Gefährliche! Weil ein Auge, was tagsüber Linsen verträgt, nicht automatisch auch nachts Linsen tragen kann. Ich zum Beispiel trage Kontaktlinsen seit über 10 Jahren, aber Nachtlinsen kann ich nicht tragen, weil ich nicht genug Tränenflüssigkeit habe und mein Tränenfilm von der Zusammensetzung auch nicht optimal ist. Tagsüber kann ich das ausgleichen (notfalls mit Tropfen), nachts geht das aber nicht. Da wäre die Gefahr für Entzündungen sehr groß.

Ich würde Kontaktlinsen Generell Nachts nicht anlassen. Gut es kann mal Passieren das du Spät Nachts erst kommst und keine Lust hast Sie raus zu nehmen, aber man sollte Sie nicht die ganze Nacht drinnen lassen. Das tut den Augen nicht gut. Jahres Linsen Bedeutet das Sie 1 Jahr lang haltbar sind aber nicht das man Sie Nachts tragen soll.

Du merkst es ja wenn du Sie eine Nacht drinnen gelassen hast, das dir die Augen weht tun, und wenn du Sie Nachts verlierst ist es auch Blöd

Busfahrt
Beitragsersteller

Okay, was würdet ihr mir empfehlen?

kauf dir night-and-day-linsen. das sind sehr durchlässige silikon-hydrogel-linsen, die man tag und nacht durchgehend drin lassen kann.

ob es diese als jahreslinsen gibt, weiß ich nicht aber zumindest als monatslinsen. z.b. air optix night and day von ciba vision. kann man theoretisch 30 tage lang non-stop im auge lassen (obwohl ichs persönlich nicht machen würde).

generell gesehen mußt du bei monats- oder sogar tageslinsen ohnehin weniger auf die pflege achten, da man die linsen nicht so ausgiebig reinigen muß, da sie halt früher weggeschmissen werden.

SehFee  08.03.2012, 13:45

Solche Linsen sollte man AUF KEINEN FALL einfach so kaufen. Die sind nicht für jeden geeignet und dürfen nur nach Absprache mit dem Augenarzt und nach sorgfältiger Anpassung durch den Augenoptiker getragen werden. Und bei Monatslinsen muss man sehr wohl sehr genau auf die Pflege achten.

miimiimiimiimii  08.03.2012, 14:20
@SehFee

hab ich ja nicht geschrieben, dass er sich die einfach so kaufen soll.

Und bei Monatslinsen muss man sehr wohl sehr genau auf die Pflege achten.

lies mal genau, was ich geschrieben habe:

generell gesehen mußt du bei monats- oder sogar tageslinsen ohnehin weniger auf die pflege achten, da man die linsen nicht so ausgiebig reinigen muß, da sie halt früher weggeschmissen werden.

SehFee  09.03.2012, 11:18
@miimiimiimiimii

"Weniger" auf die Pflege achten, gibt es bei Kontaktlinsen nicht. Monatslinsen müssen genauso gründlich desinfiziert werden wie Jahreslinsen.

miimiimiimiimii  09.03.2012, 12:47
@SehFee

mir wurde mehrfach erzählt, dass für monatslinsen eine rein desinfizierende lösung ausreicht, während für mehrjahreslinsen eine chemische reinigungslösung anzuraten wäre, die bei langfristigen gebrauch u.a. proteinablagerungen vorbeugt, was bei reinen desinfektions- und aufbewahrungslösungen nicht in diesem maße erfolgt.

ist das falsch?

Hast Du Jahreslinsen? Du solltest sie grundsätzlich nur so lange im Auge lassen wie es bei den Linsen vorgeschrieben ist. Nachts würde ich sie nie drin lassen, die Augen brauchen eine Ruhepause von den Linsen. Das Einsetzen, raus nehmen und die Pflege ist eine Sache der Gewohnheit.

Meines Wissens gibt es keine Linsen, die man nicht pflegen muss und durchgehend tragen kann. Für die Augen ist das sowieso nicht gut.

Am einfachsten wären wohl noch Tageslinsen, die wirfst du abends weg und am Morgen kannst du neue nehmen. Ansonsten bleiben nur Brille oder Laserbehandlung.