Kann ich fertige Kontaktlinsen in meiner Stärke kaufen, oder muss ich dafür irgendwelche Test machen?

6 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt
Ich war bei meinem Optiker und wollte Kontaktlinsen kaufen, aber diese wollten eine Art von Einschulung oder Test für 50 Euro machen, damit ich die Kontaktlinsen überhaupt kaufen kann

Natürlich lässt sich ein Optiker seine Arbeit bezahlen. Möchtest Du denn umsonst arbeiten gehn? Der Optiker muss nicht nur Deine benötigte Sehstärke für Kontaktlinsen messen, sondern auch Deine Augengröße und die Augenform vermessen, den Radius, Durchmesser und die Tränenfilmzusammensetzung, um Dir die für Deine Augen geeignetste Linsensorte zu geben. Sie muss auch so sauerstoffdurchlässig sein, dass Deine Augenhornhaut bzw. das Auge keinen Schaden nimmt. Die Linse muss passgenau auf Deine Hornhautkrümmung abgestimmt sein, auf Deine Tränenflüssigkeit. Kaufst Du Linsen im Alleingang, ist das alles nicht gegeben und ungesund für die Sehorgane.

Was ist, wenn Du Probleme mit falsch gekauften Linsen bekommst? Und Dir niemand erklärt, wie die so wichtigen Hygienevorschriften für Kontaktlinsen einzuhalten sind, welches Desinfektionsmittel überhaupt zu Deinem Tränenfilm und der Linsensorte passt? Damit Du Dir keine Bakterien in's Auge setzt, wenn die Linsen falsch gereinigt wurden? Oder Du trägst sie zu lange und die Linsen saugen sich fest, Du kriegst sie nicht mehr raus?

Gehst Du dann auch wieder zu Müller, damit sich eine Verkäuferin Deine Augen anschaut? Der Optiker macht das regelmäßig - und zwar kostenlos. Er kontrolliert in regelmäßigen Abständen Deine Augen und den Sitz der Linsen.

muss ich hierbei auf irgendwas besonderes achten?

Das alles solltest Du bitte beachten. Deinen Sehorganen zuliebe. Klingt zwar abgedroschen, ist aber wahr: man hat nur 2 Augen. Fällt eins aus, entfällt auch das räumliche sehen.

---------------------------------- Nachtrag:

Kesafat Ersteller
Manche Optiker bieten diese Tests erst gar nicht und manch andere, wie Fielmann wollen dafür 50 Euro. Oder gibt es keinen weg daran vorbei eine gewisse Summe dafür auszugeben?

Auch bei Fielmann erhältst Du zuerst Testlinsen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du solltest auf jeden Fall beim Optiker messen lassen was du für welche brauchst. Da kommt es auf die Größe drauf an und wie die gebogen sind. Und du solltest einen Sehtest machen , ob du auf beiden Augen die gleichen Stärken benötigst Und du solltest auch vorher wissen ob du z.B trockene Augen hast oder nicht. Und du solltest wissen wie man die rein und wieder raus bekommt, das ist nämlich nicht ganz so ohne wenn man sich zum ersten Mal so richtig fett ins Auge fasst mit den Fingern.

Dass man 50 € ausgeben muss dafür ist aber eher unüblich. Gehe einfach mal zu einem anderen Optiker und frage nach, bei den meisten Optikern gibt es Probelinsen. Und wenn du weißt was du für welche brauchst, dann kannst du auch bei Müller oder sonst wo welche kaufen. Bedenke aber dass es die fertig Linsen in der Drogerie glaube ich nur in minusstärken gibt.

aber diese wollten eine Art von Einschulung oder Test für 50 Euro machen, damit ich die Kontaktlinsen überhaupt kaufen kann.

Was du meinst, ist eine Kontaktlinsenanpassung, die unbedingt erforderlich ist, wenn du Linsen tragen möchtest. rdsince2010 hat ja genau erklärt, warum das so wichtig ist. Und natürlich ist das nicht kostenlos, aber die € 50,-- sollten dir die Gesundheit deiner Augen auf jeden Fall wert sein.

Meine Frage ist kann ich diese kaufen und einfach tragen, oder muss ich hierbei auf irgendwas besonderes achten?

So einfach funktioniert das nicht; es fängt schon damit an, dass die für Brillengläser und für Kontaktlinsen benötigten Stärken nicht identisch sind und du ohne Anpassung auch keinen Schimmer hast, was deine Augen als BC und DIA benötigen und welches Linsenmaterial für deine Voraussetzungen geeignet wäre. Ist nur einer dieser Faktoren unpassend, kannst du dir schwere, dauerhafte Schäden an deinen Augen einhandeln, bevor du überhaupt merkst, dass irgendwas nicht okay ist.

Also, wenn dir 50 € für die Anpassung zu viel sind, solltest du eben auf Kontaktlinsen verzichten. Kauf bloß nicht einfach irgendwo ohne Anpassung welche.

(Ich schreibe das völlig neutral, arbeite bei keinem Optiker oder Kontaktlinsen-Hersteller, habe also null Interesse daran, mit meiner Empfehlung irgendwie Umsatz zu generieren oder sowas).

Um Kontaktlinsen tragen zu können, müssen verschiedene Tests gemacht werden, damit die optimale Linsenart bestimmt werden kann.

Kesafat
Beitragsersteller

Weißt du zufällig wo ich kostenfrei diese Tests machen kann?

Manche Optiker bieten diese Tests erst gar nicht und manch andere, wie Fielmann wollen dafür 50 Euro. Oder gibt es keinen weg daran vorbei eine gewisse Summe dafür auszugeben?

edgar1279  27.08.2024, 15:13
@Kesafat

Es gibt immer wieder zum Beispiel in Augenkliniken solche Checks. Das übernimmt die Krankenkasse. Ich hab das schon zweimal gemacht.

Singuli  27.08.2024, 15:16
@Kesafat

Frage einfach mal nach Probelinsen und einem kostenlosen Sehtest. Und dann kannst du ja z.B fragen welche Größe du brauchst und ob es andere medizinische Indikation gibt die dagegen sprechen Linsen zu tragen.

Gegebenenfalls kannst du auch beim Augenarzt danach fragen im Rahmen eines Check UPS.

Jedes Jahr meinen viele Menschen, sie könnten sich problemlos im Supermarkt Contactlinsen kaufen. Nach 1 oder 2 Jahren sind sie blind, weil die Linsen die falschen waren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung