Kontaktlinsen schon seit 3 Wochen drin Tageslinsen

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tageskontaktlinsen - Tragezeit Tageskontaktlinsen sollten nicht länger als vom Hersteller empfohlen im Auge bleiben. Bei zu langen Tragezeiten dringt zu wenig Sauerstoff in die Hornhaut ein. Dadurch schwillt die Hornhaut an, und der Linsenträger sieht schlechter. Noch nachträglicher für das Auge ist, dass sich im abgeschirmten, feuchten Milieu unter der Linse Keime gut vermehren können. Dadurch steigt das risiko von Infektionen der Hornhaut. Besonders wenig Sauerstoff ans Auge lassen den Experten zufolge sogenannte Fun- oder Crazylinsen, die z. B. zu Fasching beliebt sind, denn bei diesen Linsen sind die Poren durch Farbe versiegelt. Solche Linsen so kurz wie möglich im Auge behalten, damit die Hornhaut nicht unnötig belastet wird. Bei Sauerstoffmangel in der Hornhaut kann es im Extremfall zu Einsprossungen von Adern in den zentralen Bereich der Hornhaut kommen und damit zu Seheinschränkungen. Crazylinsen können im Straßenverkehr riskant sein, weil sie oft nur eine eingeschränkte Sicht ermöglichen, etwa, wenn sie wie die schlitzförmige Pupille einer Katze gestaltet sind. Wichtig ist außerdem, vor dem Einsetzen der Kontaktlinsen die Hände gründlich zu waschen, um die Keimgefahr zu reduzieren. Man sollte auch beachten, dass bestimmte Medikamente die Sekretionsrate verringern, dazu gehört auch die Tränenflüssigkeitsproduktion. Wer Tageslinsen nach langem Tragen nicht aus dem Auge bekommt, weil sie ausgetrocknet sind, sollte sie mit mehreren Tropfen Tränenersatzmittel anfeuchten. So schwimmen sie wieder auf und lassen sich besser herausnehmen.

Du solltest sie raus nehmen...nachts ist das Auge viel trockener als am Tag und wenn man dann noch Kontaktlinsen trägt, kann das dazu führen, dass du eine richtig fiese Hornhautentzündung bekommst, da sich Pilze bilden können oder die Hornhaut austrocknet und nicht genug Sauerstoff bekommt. Das kann zu Blindheit führen, musst du wissen, ob du das willst. Dass dir das dein Augenarzt nicht erklärt hat...

also ich als jahrelange Kontaktlinsenträger muss dir sagen: Was du machst ist weder gut noch gesund für die Augen... Tageslinsen heißen Tageslinsen weil sie für nen Tag in den Augen sein sollen und nicht für 3 Wochen und dann noch in der Nacht :D Du musst die Linsen rausmachen, da das Auge irgendwann mal wieder "atmen" muss und wenn du so weiter machst ist das echt schädlich!:/ Also raus mit den Dingern auch wenn sie nicht gut rausbekommst aber Übung macht den Meister und ich meine was is dir lieber...mit den Fingern im Auge rumzupuhlen oder blind zu werden irgendwann? Also raus raus raaaauus :)

Tageslinsen - Tageweise Monatslinsen - Monatsweise Jahreslinsen - Jahresweise

Ganz einfach . Die müssen sofort raus ! Die Dürfne wie der Anme Sagt nur tagsüber getragen werden.

Nimm die Jahreslinsen die kann man dann ein Jahr tragen !!


DieSehfee  13.02.2014, 15:41

Die Dürfne wie der Anme Sagt

das versteht ich nicht

Tageweise Monatslinsen - Monatsweise Jahreslinsen

das auch nicht - was für ein Tip soll das sein ???

0

Hmmm… man findet zu der Frage im Netz fast nur Meinungen von Optikern – die natürlich „leben“ wollen... Es gab vor vielen Jahren mal einen kleinen Skandal wo festgestellt wurde, dass in einer Fabrik genau die gleiche Linse sowohl als Tages- als auch als Monatslinse verpackt wurde. Ob das stimmt konnte ich nicht wirklich prüfen. Aber ich vermute, dass in der Frage sehr viele selbsternannte Experten im Netz unterwegs sind, die bloß nachplappern was andere sagen. Mein Augenarzt meint (in Bezug auf Monatslinsen) ich solle auf meinen Körper hören. Denn die Tragedauer sei von sehr vielen Faktoren abhängig, auch z.B. Luftfeuchtigkeit und Pollengehalt. Tatsächlich wechsle ich manchmal nach 3 Wochen, manchmal erst nach 6. Auffällig auch: Eine bekannte 2-Wochen-Linse (laut Hersteller) wird von vielen Anbietern als Monatslinse verkauft. Und was die Sauerstoffdurchlässigkeit angeht, so ist es quasi unmöglich Werte in Bezug auf die Alterung der Linsen zu finden. Mir scheint, dass diese Industrie sehr darauf bedacht ist ihren Kunden nicht allzuviel Durchblick zu ermöglichen. Etwas investigativer Journalismus würde der Sache gut tun. Damit sag ich noch nicht, dass man Tageslinsen mehrmals tragen sollte. Aber ich glaube das Risiko es zu probieren ist überschaubar, wenn man auf seinen Körper hört. Aber das ist nur meine Meinung, jeder der es tut ist natürlich selbst für sich verantwortlich.