Kann man irgendwo nachsehen wann genau der Hermes Bote kommt? Die ungefähre Uhrzeit....?

10 Antworten

In zustellung heisst, dass der Fahrer der die Tour fährt in dessen bereich du Wohnst, mit Deinem Paket das Depot verlassen hat. Eine genaue Zeit wir Dir keiner geben können, ausser der zusteller selbst, der ungefähr abschätzen kann, wann er bei Dir vorbeikommt. Leider kannst Du diesen nicht erreichen und musst somit geduld haben. Die Hermes Boten kommen auch bis in den späten Abend, bei mir waren sie schon um 21:30 Uhr

Das kommt immer drauf an wie er die Ortschaften abarbeitet. Da wo ich wohne ist z.B. einer der letzten Ortschaften in seiner Fuhre, was bedeutet das ich es Mittags so um 4 - 5 Uhr bekomme.

Es ist nicht mal 100%ig sicher, dass er heute noch mit dem paket zu Dir kommt. "In Zustellung" heißt nur, er hats aus dem Depot abgeholt und in den Wagen geladen, wenn er -warum auch immer- mit der Tour nicht so fertig wird wie geplant kann es auch durchaus sein, dass er Dein Paket (und vermutlich noch einige andere) erst morgen ausfahren kann.

Eine Seite, wo angezeigt wird wo sich der Fahrer mit Deinem Paket gerade genau befindet, gibt es aber (leider) nicht, das hätte ich mir aber auch schon öfters mal gewünscht :-D

Kenn ich nur zu gut .. "leider" (ist ja eigentlich gut) liefert Hermes bei uns teilweise noch nach 19 Uhr. Da heißt es dann immer den ganzen Tag da sein und am Ende kommts um 19:30 .. :)

Evtl kann man ja bei Hermes anrufen und mal nachhaken ob Sie einsehen können wo sich der Fahrer gerade befindet bzw. auf welchem Teil der Route du dich befindest.

Falls du es machst und es klappt sag nochmal bescheid dann mach ich das auch gleich immer :D

franziundali
Beitragsersteller

ok das mach ich ...

oliberlin  27.06.2012, 13:48

Ich glaube nicht dass Hermes das weiß. Die Fahrer sind von Subunternehmern und planen ihre Routen selbst. Bestenfalls über das Lesegerät, wo man den Empfang quittieren muss könnte eine ungefähre Positionsbestimmung möglich sein - allerdings auch nur dann, wenn das direkt nach dem Unterschreiben die Daten per Mobilfunknetz oder ähnlichem an Hermes sendet.

Webman  27.06.2012, 13:54
@oliberlin

Sind wirklich alle Fahrer von Subunternehmen? So könnte das natürlich schwer werden.

Ich habe mal in einer kleinen Spedition gearbeitet, dort hatte jedes Fahrzeug GPS und die Touren wurden vorgeplant.

So konnte (und sollte) man immer nachvollziehen wo der Fahrer ist, ob er falsch fährt etc.

Jedesmal wenn das Fahrzeug den Motor abstellt, wurde dies sogar aufgezeichnet. So konnte man sogar nachvollziehen, wann und wo Pause gemacht wird.

Mike1970Berlin  27.06.2012, 15:55
@Webman

Die Hotline schaut auch nur in die Sendungsverfolgung.

Mittlerweile sind alle Fahrer (ob nun Sub oder am Depot fest angestellt) mit Scannern ausgestattet, die alle 5 Minuten die Daten der ausgelieferten (oder unzustellbaren) Pakete an Hermes senden.

Theoretisch wäre es möglich nachzusehen, wo das letzte Paket abgegeben wurde, das würde einen kleinen Hinweis darauf geben, wie weit das Paket noch weg ist.

Praktisch wird dies aber nicht gemacht, da Hermes gegenüber seinen Fahrern behauptet, dass dies nicht gehen würde, in der Praxis aber von Sat-Betreibern systematisch gemacht wird um die Fahrer zu kontrollieren.

Das kann Dir niemand genau sagen. Selbst der Fahrer weiss nicht genau, wann er zu Dir kommen kann.