Kann man in Schweden Bahntickets Bar zahlen oder mit EC Karte als Deutsche wenn man keine Kreditkarte hat?

3 Antworten

Was meinst du mit "EC-Karte"? Solche Karten gibt es praktisch schon seit Jahren nicht mehr.

Ob deine Karte im Ausland nutzbar ist, hängt davon ab, welche Funktionen sie hat, und das ist an den abgebildeten Symbolen erkennbar. (Welche Funktion dann auch für den Kauf von Bahntickets in Schweden geeignet ist, ist dann noch eine andere Frage.)

Lilith391
Beitragsersteller

Die normale Bankdaten meine ich fürs Konto bei Vr-Bank hinten steht debit vorne v-pay.

Inzwischen sehr schwierig.....

Ich bin mal einen halben Tag durch die Gegend geirrt, um ein Ticket bar bezahlen zu können. EC Karte ging auch nicht.

Ohne Kreditkarte geht kaum was und ohne Smartphone auch nicht.

Bestimmte Dienstleistungen kannst du ohne APP gar nicht mehr buchen / in Anspruch nehmen und auch kleinste Beträge kann man oftmals nur Bargeldlos bezahlen.

Lilith391
Beitragsersteller

Shit ok danke kann man wenigstens einkaufen mit EC Karte? Meine Bank meinte da zwar ja und im Internet stand auch es geht aber die Tatsache das man Bahntickets nicht mit EC karte zahlen kann verunsichert mich jetzt irgendwie. 🙈

LeBonyt  30.05.2024, 13:02

Nur mal einen Beitrag. Neue Bankkarten werden heute als Debitkarten ausgegeben. Bei meiner Sparkasse sind sie Mastercard kompatibel. Sie haben eine Kontrollnummer, Gültigkeitsdauer und die Kontonummer ist die Kartenummer.

Lilith391
Beitragsersteller
@LeBonyt

Vielen Dank meine Bank sagte mir auch mit dem VPAY Zeichen könnte man fast überall zahlen die dieses VPAY akzeptieren man muss nur seinen Pin verwenden also nicht kontaktlos. Hinten auf meiner Karte steht auch Debit aber es ist halt trotzdem keine Kreditkarte und z.B. in den schwedischen bahnapps könnte man buchen aber nur mit Kreditkarte personennummer oder swift. Die deutschen bei der Bahn sagen man kann angeblich nichts weiter buchen weil die Züge voll gebucht wären aber in den schwedischen Bahn Apps könnte man wenn man halt Kreditkarte hätte oder schwedischer Bürger wäre mit swift oder personennnummer. Ich glaube das die deutsche Bahn da nicht recht hat weil ich kann z.B. auch nur eine teilrückreise buchen obwohl ich dafür noch über ne Woche Zeit hätte. Dachte mir das ich vor Ort meine Reise weiter zahlen könnte aber wenn man in den schwedischen bahnapps nur mit Kreditkarte zahlen kann weiß ich halt nicht ob das vor Ort wenn man in schweden dann ist nicht auch so ist das man da nur mit Kreditkarte zahlen kann.

Ec-Karten gibt es doch nicht mehr.

Bar zahlen kann man nur eingeschränkt. Allgemeine Faustregel: nur in Supermärkten sicher. Ansonsten meist bei grossen Anbietern, die mehrere Kassen haben.

Im ÖV gibt es einige Stellen, in Hauptbahnhöfen, wo das geht. In kleinen Bahnhöfen kannst du es vergessen.

Es ist allgemein nicht ratsam, auf Barzahlung zu setzen.

Lilith391
Beitragsersteller

Ok vielen Dank dann wird es hoffentlich gut gehen 🙈

DocPsychopath  31.05.2024, 01:31
@Lilith391

Ok, mal zu den Missverständnissen aus den anderen Rater-Beiträgen.

Du kannst in S mit einer Karte mit dem Vpay problemlos bezahlen. Dazu brauchst du nur deine PIN.

"Swift" gibt es nicht. Du meinst wohl Swish. Das ist zwar ein cooles Verfahren, geht aber nur mit dem Konto einer schwedischen Bank, also vergiss das gleich.

Lilith391
Beitragsersteller
@DocPsychopath

Ok dann wird schon alles klappen. Ja genau das meinte ich 🙈 deswegen hatte ich die Bedenken und hab gefragt weil ich bedenken hatte das ich kein Ticket weiter kaufen kann in schweden weil ich nichts davon habe was man in der App brauchen würde um ein Ticket zu zahlen und von Deutschland aus kann man nicht so buchen wie man möchte nur Teilstrecke begrenzt.