Kann man in mehreren Agenturen gleichzeitig sein?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach deutschem Recht gibt es keine "Exklusivität" für eine Agentur, das heißt du kannst in Deutschland in mehreren Agenturen gelistet sein. Es wäre aber gut, wenn deine Agenturen untereinander korrespondieren, denn sonst könntest du bei Terminüberschneidungen Probleme mit allen (beteiligten) Agenturen bekommen.

Im Ausland kann die Rechtslage anders sein, ist es hier und da wohl auch. Deswegen empfehle ich dir dringend, ein Engagement mit/bei einer Auslandsagentur immer nur unter Vermittlung einer deutschen Agentur einzugehen.

so gut wie alle Models sind in mehreren Agenturen, in der Regel eben, wie du schon sagst, in verschiedenen Ländern, aber evtl auch innerhalb Deutschlands in verschiedenen Städten, vor allem natürlich in München und Hamburg, wenn sie bei einer Agentur sind, die nicht in beiden Städten eine Niederlassung betreibt.

Dabei ist dann eine Agentur (in der Regel deine erste) deine Mutter-Agentur.

Ist bestimmt alles möglich, liegt halt immer am Vertrag. Es wird natürlich eine Agentur immer wollen, die alleinigen Rechte zu haben, aber das ist ja alles Verhandlungssache!!!

sWeEtAnKa98  23.12.2014, 15:32

Ich hab auch gehört dass das geht.