Kann man in Leserbriefe Zitate schreiben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi.
Du darfst das natürlich (sauber zitierend und mit Quellenangabe).
Aber schau, dass es nicht zu lang wird. Ein Leserbrief sollte kurz und knackig sein.

Eine sinnvolle Möglichkeit wäre z.B., auf den Bezug getrennt hinzuweisen.

Also z.B.:
"Leserbrief zum Artikel 'Arme Schweine' in der SZ vom 06.05.2014" - und danach dein Text.

Gruß, earnest

Ja, du darfst es. Du musst sie nur als solche kennzeichnen. Eigentlich sind Zitate sogar angebracht.

ich glaube das man dass nur darf wenn man die quelle mit erwähnt sonst nicht

Wenn man richtig Zitiert (also Autor, bzw.Quelle) ist das gut, sogar erwünscht.